Mineralölindustrie : OMV-Chef Stern zu Spritpreisen: "Die Preisgestaltung ist sehr komplex"

Exklusiv - Alfred Stern CEO Gesch?ftsf?hrer Industrie Manager Borealis OMV Portrait Portr?t

OMV-Chef Alfred Stern

- © Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Die hohen Energiepreise haben heute zu zahlreichen Forderungen geführt, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) verweist dazu auf ihren engen Austausch mit dem Energieministerium. Die Situation werde genau beobachtet. SPÖ und FPÖ wiederum sehen dringenden Handlungsbedarf, laut SPÖ-Energiesprecher Alois Schroll ist Schramböck auf Basis des geltendes Preisgesetzes verpflichtet preissenkend einzugreifen.

Gestern Abend wiederum ortete Vizekanzler Werner Kogler in den hohen Spritpreisen einen Fall für die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB). "Obwohl der Ölpreis den dritten Tag in Folge sinkt, bleiben die Preise an den Tankstellen gleich. Es drängt sich der Verdacht auf, dass sich ein paar Öl-Konzerne auf Kosten der Leute eine goldene Nase verdienen", erklärte er.

Auf die Kritik von Kogler antwortete der Fachverband der Mineralölindustrie in seiner Aussendung heute: "Die gestiegenen Preise für Mineralölprodukte wie Benzin, Diesel und Heizöl sind in erster Linie auf geopolitische Risikoaufschläge in Zusammenhang mit dem Krieg zurückzuführen."

Schramböck ihrerseits betonte heute: "Wir sehen seit etwa einer Woche, dass der Ölpreis weltweit sinkt. Ich erwarte mir, dass sich das auch für die Verbraucher an der Zapfsäule bemerkbar macht. Die aktuelle Situation darf nicht ausgenutzt werden, um daran zu verdienen. Der sinkende Ölpreis muss sich auch bei den Tankstellen widerspiegeln - und zwar rasch. Die Bundesregierung wird die Lage genau beobachten."

Zu der Anwendung des Preisgesetzes meinte die Ministerin, dass die SPÖ das Gesetz "offensichtlich nicht zur Gänze gelesen hat". Das Preisgesetz komme dann zur Anwendung, wenn sich die Preise bei uns im Vergleich zu anderen vergleichbaren europäischen Ländern auffällig entwickelten. "Die Preisvergleiche, die wir über das Energieministerium jeden Donnerstag bekommen, zeigen allerdings bislang eine Entwicklung im Europagleichklang", so Schramböck.

OMV weist Vorwürfe zurück

OMV-Chef Alfred Stern hat heute am Rande einer Pressekonferenz Vorwürfe der Preistreiberei zurückgewiesen. "Die Preisgestaltung von Kraftstoffen ist natürlich etwas komplexer als einfach nur die Ölpreise", sagte er. Man müsse berücksichtigen, dass für die Raffinerien nicht nur der Ölpreis relevant sei, "sondern dass eine Raffinerie und die Raffinerien in Europa insgesamt heute auch unter dem hohen Strompreis und den hohen Kosten für Gas leiden und damit die Gesamtkosten in die Höhe gegangen sind".

Außerdem sei durch die reduzierten Importe von Ölprodukten aus Russland nach Europa eine Knappheit am Markt entstanden. "Ich verstehe die Frustration, möchte aber gleichzeitig auch alle Anschuldigungen diesbezüglich zurückweisen", betonte der OMV-Chef.

Zahlreiche Wirtschaftswissenschafter sprachen sich zuletzt für zielgerichtete Hilfen gegen Energiearmut aus. "Die heimische Politik muss sich um eine faire Verteilung des Kaufkraftschwundes kümmern, um die Bekämpfung absoluter Armut und um die Minimierung langfristiger Schäden", so etwa Gabriel Felbermayr, Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo).(apa/red)