Smart Glasses : Vernetzt über die Datenbrille: A1 revolutioniert Wartung

Anwendung von Smart Glasses im Maschinenbau in einer Fabrik
© Monopoly919 - stock.adobe.com

Einsatzfelder für Datenbrillen haben sich mittlerweile schon viele herauskristallisiert – auch in der Industrie. Die Versprechen für den Nutzen sind groß: Zeitersparnis in Inspektion und Reparatur, ergo höhere Produktivität.

Doch können die Smart Glasses die hohen Erwartungen auch erfüllen? Tatsächlich sind Enduserberichte äußerst euphorisch. Wie nach einem Umstieg von altem Handy auf Smartphone, können sich Nutzer oft gar nicht mehr vorstellen, je wieder ohne Datenbrillen zu arbeiten.

Ein jüngstes Einsatzbeispiel der Augmented Reality findet sich bei A1. Um den Kommunikationsanbieter bei der Überprüfung der Sendemasten zu unterstützen, hat Nagarro eine Lösung gefunden. Der IT-Berater und Softwareentwickler mit Sitz in Wien hat die Außendiensttechniker von A1 mit Smart Glasses ausgestattet, um die Wartung zu vereinfachen.

Eine Datenbrille von Vuzix im Einsatz. Die Smart Glasses finden auch bei A1 in der Wartung Verwendung.

- © YouTube/ Vuzix Corporation

Über die Datenbrille – in diesem Fall konkret Vuzix Smart Glass – verbindet sich der Mitarbeiter vor Ort mit Experten im Büro. Die Wartung wird gemeinsam durchgeführt. Wenn nötig, wird auch gleich gemeinsam an einer Lösung gearbeitet.

Die Zeitersparnis liegt nun hier: Montage und Abnahme beinhaltet oft mehrere Fahrten mehrerer Mitarbeiter. Mit den Smart Glasses ist das nicht mehr nötig. Defekte an den Sendemasten, die nicht gleich behoben werden können, werden mit hochwertigem Foto- und Videobeweisen dokumentiert.

Die Dokumentation der Wartung wurde digitalisiert, was Unmengen an Papier einspart. Die Daten fließen zudem in die Analyse vergangener Probleme ein und helfen, zukünftige Lösungen und Prozesse für ähnliche Probleme zu entwerfen.

Reinhard Faber, Abteilungsleitung Network Access bei A1 Telekom Austria AG
"Eines der Best Practices im Umgang mit neuen Workflows im Zeitalter der Digitalisierung.” Reinhard Faber, A1. - © A1 Telekom Austria AG

“Wir haben hier ein Pionierprojekt am Start, eines der Best Practices im Umgang mit neuen Workflows im Zeitalter der Digitalisierung”, sagt Reinhard Faber, Abteilungsleitung Network Access bei A1 Telekom Austria. Wartungspläne bei dem Kommunikationsanbieter werden durch den Einsatz der Smart Glasses in einem Viertel der Zeit genehmigt.

Möglich ist das natürlich nur dank der hohen Qualität des digitalen Prozesses. Das Geheimnis des Erfolges liegt im Mix verschiedener Technologien und Projektanforderungen, sagt Thomas Riedl, Mitbegründer und Geschäftsführer von Nagarro.

Wie Nagarro diesen Technologiesprung bewerkstelligt und auch ÖBB-Postbus und Energie Burgendland ausstattet, lesen Sie im vollständigen Exklusiv-Artikel: Datenbrillen in der Industrie – sind sie der Durchblick, den wir brauchen?