Berufliche Fortbildung : Seminar-Anbieter Ranking: TÜV AUSTRIA Akademie bester Seminaranbieter 2022

Christian BAYER, Geschäftsführer TÜV AUSTRIA Akademie

Christian BAYER, Geschäftsführer TÜV AUSTRIA Akademie

- © TÜV

Die TÜV AUSTRIA Akademie ist bester Seminaranbieter Österreichs und überholte damit den Vorjahressieger, das WIFI – Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreichs. In einer im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN erstellten Branchenstudie wurden 300 Personalentscheider sowie 300 Teilnehmer von Fortbildungsangeboten zu ihren Erfahrungen mit der Qualität von Inhalt, Vortragenden und der Wissensvermittlung befragt. Alle Details zu den Ergebnissen finden Sie im Seminaranbieter-Ranking 2022.

"Aus- und Weiterbildung ist eine gezielte Investition in die Mitarbeitenden, deren Kompetenz und Umsetzungskraft" sagt Christian BAYER, Geschäftsführer TÜV AUSTRIA Akademie. In der TÜV AUSTRIA Akademie merken wir den großen Bedarf nach flexiblen, kompakten Bildungsangeboten – in Präsenz, online oder kombiniert - und nach einem kompetenten Netzwerk."

Das Seminaranbieterranking 2022 wurde von brandscore.at im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZINS durchgeführt. Befragt wurden HR-Verantwortliche und Mitarbeiter von Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten. Die Stichprobe bestand aus 300 HR-Entscheidern bzw. Managern sowie 300 Mitarbeitern bzw. Seminarbesuchern.


So haben wir gewertet.

Das Ranking ist wie gewohnt in die Kategorie Gesamtanbieter und acht Einzelkategorien unterteilt. Um eine bessere Lesbarkeit und Aussagekraft der Rankingtabellen zu erreichen, durften Institute, die in der Kategorie Gesamtanbieter angetreten sind, nicht noch einmal in den Einzelkategorien antreten.Grundlage für die Reihung des Ranking bildete der Imagewert, den ein Seminaranbieter erreichen konnte. Dabei steht eins für das bestmögliche Image, fünf für das schlechtestmögliche. Als Ergänzung zum Ranking haben wir außerdem in einer Studie erhoben, wie Seminaranbieter mit den aktuellen Herausforderungen wie Pandemie und Digitalisierung umgehen sowie welche Ansprüche HR-Verantwortliche und Kursteilnehmer an Seminaranbieter stellen.