Berufliche Fortbildung : Seminar-Anbieter Ranking: Cambridge Institute 2022 beste Sprachschule Österreichs

Florian Karnutsch Cambridge

Florian M. Karnutsch, Managing Director, The Cambridge Institute Wien

- © Karnutsch

The Cambridge Institute führt das Ranking der besten Fortbildungsangebote im Bereich Fremdsprachen an. In einer im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN erstellten Branchenstudie wurden 300 Personalentscheider sowie 300 Teilnehmer von Fortbildungsangeboten zu ihren Erfahrungen mit der Qualität von Inhalt, Vortragenden und der Wissensvermittlung befragt. Wenig Bewegung war in der diesjährigen Wertung in der Sparte Sprachen zu vermelden, einem ungebrochen wichtigen und gut gebuchten Bereich des Seminargeschäfts. Wie in den Vorjahren liegt das Cambridge-Institut mit dem beeindruckenden Imagewert von 1,81, dem zweitbesten Gesamtwert der Rangreihung hier unangefochten an der Spitze. Auf Platz zwei folgt, wie schon im Vorjahr, Berlitz.

„In den vergangenen beiden Jahren haben wir gesehen, dass unsere Online-Trainings sehr gut funktionieren. Dank gebührt vor allem unserem ausgezeichneten Trainer-Team, welches letztlich die Umsetzung unseres qualitativen Unterrichts und so die Lernerfolge der KundInnen sicherstellt“ sagt Florian M. Karnutsch, Managing Director von The Cambridge Institute Wien.

Das Seminaranbieterranking 2022 wurde von brandscore.at im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZINS durchgeführt. Befragt wurden HR-Verantwortliche und Mitarbeiter von Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten. Die Stichprobe bestand aus 300 HR-Entscheidern bzw. Managern sowie 300 Mitarbeitern bzw. Seminarbesuchern.

So haben wir gewertet.
Das Ranking ist wie gewohnt in die Kategorie Gesamtanbieter und acht Einzelkategorien unterteilt. Um eine bessere Lesbarkeit und Aussagekraft der Rankingtabellen zu erreichen, durften Institute, die in der Kategorie Gesamtanbieter angetreten sind, nicht noch einmal in den Einzelkategorien antreten.

Grundlage für die Reihung des Ranking bildete der Imagewert, den ein Seminaranbieter erreichen konnte. Dabei steht eins für das bestmögliche Image, fünf für das schlechtestmögliche. Als Ergänzung zum Ranking haben wir außerdem in einer Studie erhoben, wie Seminaranbieter mit den aktuellen Herausforderungen wie Pandemie und Digitalisierung umgehen sowie welche Ansprüche HR-Verantwortliche und Kursteilnehmer an Seminaranbieter stellen.