Berufliche Weiterbildung : Seminar-Anbieter Ranking: AVL Institut 2022 bester in Marketing & Sales

AVL-Institut, Hubert Kohel

Hubert Kohel, Geschäftsführer AVL-Institut

- © AVL-Institut, Hubert Kohel

Das AVL Institut führt das Ranking der besten Fortbildungsangebote im Bereich Marketing und Sales an. In einer im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN erstellten Branchenstudie wurden 300 Personalentscheider sowie 300 Teilnehmer von Fortbildungsangeboten zu ihren Erfahrungen mit der Qualität von Inhalt, Vortragenden und der Wissensvermittlung befragt.

Das AVL-Institut Beratung, Training, Kommunikation GmbH belegte Platz eins, gefolgt von VBC Verkaufstrainingsinstitut und Dale Carnegie Austria. Gerade in dieser Kategorie kommt der Effekt eines gestiegenen Allgemeinniveaus zu tragen. So hat der Vorjahressieger HPS mit dem Wert von 2,29 zwar nur minimal an Image eingebüßt (gegenüber 2,27 im letzten Jahr), erreichte damit aber nur noch Platz sechs.

"Wir sind Manufaktur in der Personal- und Organisationsentwicklung und verstehen darunter lange Tradition mit viel Erfahrung, umgesetzt in modernsten, agilen Premium-Leistungen in Spitzenqualität mit fairen Bedingungen und bester Wirksamkeit. Genau das bieten wir, wenn Menschen und Organisationen sich in Vertrieb, Führung, Organisation weiterentwickeln wollen" sagt Hubert Kohel, Geschäftsführer des AVL Instituts.

Das Seminaranbieterranking 2022 wurde von brandscore.at im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZINS durchgeführt. Befragt wurden HR-Verantwortliche und Mitarbeiter von Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten. Die Stichprobe bestand aus 300 HR-Entscheidern bzw. Managern sowie 300 Mitarbeitern bzw. Seminarbesuchern.

So haben wir gewertet.
Das Ranking ist wie gewohnt in die Kategorie Gesamtanbieter und acht Einzelkategorien unterteilt. Um eine bessere Lesbarkeit und Aussagekraft der Rankingtabellen zu erreichen, durften Institute, die in der Kategorie Gesamtanbieter angetreten sind, nicht noch einmal in den Einzelkategorien antreten.

Grundlage für die Reihung des Ranking bildete der Imagewert, den ein Seminaranbieter erreichen konnte. Dabei steht eins für das bestmögliche Image, fünf für das schlechtestmögliche. Als Ergänzung zum Ranking haben wir außerdem in einer Studie erhoben, wie Seminaranbieter mit den aktuellen Herausforderungen wie Pandemie und Digitalisierung umgehen sowie welche Ansprüche HR-Verantwortliche und Kursteilnehmer an Seminaranbieter stellen.