LKW-Montage : Steyr Automotive liefert länger für MAN

Die Zusammenarbeit zwischen MAN Truck & Bus und Steyr Automotive wird verlängert. Konkret geht es um die Ausstattung von Fahrerhäusern und die Montage von LKW.
© GEORG SCHLEMMER

Die Zusammenarbeit zwischen MAN Truck & Bus und Steyr Automotive wird verlängert. Konkret geht es um die Ausstattung von Fahrerhäusern und die Montage von LKW.

Ursprünglich war die Auslaufkurve für Ende Mai angesetzten. Steyr Automotive wird die Auftragsfertigung nun aber bis Ende September 2023 fortführen.

Laut Steyr Automotive gab es bereits zum Zeitpunkt des Eigentümerwechsels des Werkes eine klare Basis dafür, dass man mit dem vorigen Eigentümer MAN weiter zusammenarbeiten würde. So war immer vereinbart, dass der MAN-Produktionsverbund mit lackierten LKW-Anbauteilen aus der Kunststoffteile-Lackierung von Steyr Automotive jedenfalls bis 2027 beliefert wird.

Dass nun auch die Auftragsfertigung im Montagebereich verlängert wurde, kann für beide Kooperationspartner ein Gewinn sein:

„Als MAN ergreifen wir die Chance, soweit es die Versorgungssituation mit Teilen zulässt, in der Vergangenheit corona- und versorgungsbedingte Stückzahlverluste nachzuholen und durch die Nutzung der Produktionskapazitäten in Steyr die Fahrzeugauslieferung an unsere Kunden zu maximieren“, so Dietmar Klein, Leiter Contract Manufacturing MAN Truck & Bus SE.

Johann Ecker, Sprecher der Geschäftsführung von Steyr Automotive, sagt: „Für uns ist die weitere Festigung der Partnerschaft mit MAN besonders erfreulich und wichtig, da wir so die bewährte Zusammenarbeit mit MAN fortführen. Darüber hinaus hilft uns dies, die Auslastung des Werkes zu sichern.“