Hauenschild : Neuer Geschäftsführer Energieallianz Austria

Herwig Hauenschild ist seit Anfang 2023 neuer Geschäftsführer der Energieallianz Austria.

Herwig Hauenschild ist seit Anfang 2023 neuer Geschäftsführer der Energieallianz Austria.

- © ENERGIEALLIANZ Austria GmbH/Ian Ehm

Seit 1. Jänner hat die Energieallianz Austria einen neuen Geschäftsführer: Herwig Hauenschild folgt auf Jörg Sollfelner, der nach sieben Jahren aus der EAA ausgeschieden ist. Sollfelner hat die Geschäftsführung einer neu gegründeten Gesellschaft im EVN-Konzern übernommen.

Herwig Hauenschild (47) ist Jurist und absolvierte ein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Er ist gebürtiger Niederösterreicher, verheiratet und dreifacher Vater. Der ausgewiesene Energieexperte ist seit mehr als elf Jahren in verschiedenen Positionen bei der EAA tätig. Im Jahr 2011 übernahm Hauenschild die Bereichsleitung Recht und Compliance. Seit 2013 ist er Prokurist sowie ab Jänner 2018 zusätzlich Bereichsleiter Personal und Standortverwaltung.

Als Experte in verschiedenen Gebieten des Wirtschaftsrechts, insbesondere des Energierechts, ist er seit 2016 Vorsitzender des Rechtsausschusses des Fachverbands Gas Wärme der Wirtschaftskammer Österreich sowie seit 2019 Vorsitzender des Rechtsausschusses von Oesterreichs Energie. Als Geschäftsführer der EAA ist Hauenschild nun für die Bereiche Energiehandel, IT, Kundenverrechnung sowie HR, Recht & Compliance verantwortlich.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, meine langjährigen Erfahrungen aus verschiedensten Unternehmensbereichen in die erfolgreiche Weiterentwicklung der Energieallianz Austria einbringen zu können", sagt Hauenschild. Die beiden Geschäftsführer Thomas Pucharski und Thomas Torda begrüßen die Bestellung.