Halbjahresverlust : Manner leidet unter Energie- und Verpackungspreisen

Manner CEO Andreas Kutil

Trotz Verlust im ersten Halbjahr: Manner CEO Andreas Kutil rechnet damit, "auch das Wirtschaftsjahr 2022 positiv abschließen zu können".

- © Manner

Die Kostenexplosion bei Rohstoffen, Energie und im Verpackungsbereich hinterlassen Spuren in der Bilanz des Süßwarenherstellers Manner. Im ersten Halbjahr musste das Unternehmen - auch wegen fehlender Touristen, die Umsätze in den Manner-Shops dämpfen - einen Gruppen-Verlust von 2,4 Mio. Euro hinnehmen. Die Umsätze stiegen zwar um 14,7 Mio. Euro oder 15,2 Prozent auf 111,3 Mio. Euro, doch stark steigenden Aufwände für Rohstoffe und für Energie und Material- und Personalkosten konnten offenbar nicht in ausreichendem Maße weitergegeben werden. Das Betriebsergebnis lag mit 1,8 Mio. Euro im Minus, nach minus 1,9 Mio. Euro im Vorjahr.

Unterm Strich blieb ein Verlust von 2,4 Mio. Euro stehen, nach minus 1,3 Mio. Euro im Vorjahreshalbjahr. CEO Andreas Kutil rechnet jedoch laut Bericht damit, "auch das Wirtschaftsjahr 2022 positiv abschließen zu können". Erwartet wird ein kleiner Anstieg bei Umsatz und Betriebsergebnis gegenüber 2021. "Dies wird aber nur dann möglich sein, wenn die Auswirkungen des Ukraine-Krieges sich nicht weiter verschärfen und wenn die zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie bestehenden Maßnahmen nicht zu weiteren Verschlechterungen führen", sagt Kutil. Es dürfe nicht zu neuerlichen Lockdowns kommen. Auch die Verfügbarkeit von Energie und Rohstoffen müsse bei den Erwartungen mitberücksichtigt werden.

Ein weiteres Problem verschärft sich für den Nahrungsmittelhersteller: Die Personalsuche werde wegen des aktuellen Fachkräftemangels immer herausfordernder. Die Besetzung von offenen Stellen durch qualifiziertes Personal sei nur schwer bzw. teils sogar gar nicht mehr möglich. Vor allem in den Bereichen Produktion und Technik sie dies spürbar. Per Ende Juni waren 832 Mitarbeiter bei der Manner-Gruppe angestellt.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!


Wer ist Andreas Kutil?

Andreas Kutil, 51, ist seit März 2021 CEO beim Nahrungsmittelhersteller Josef Manner & Comp. AG und dort auch für den Vorstandsbereich Marketing und Vertrieb zuständig. Der zweifache Familienvater startete seine Karriere 1997 bei Kraft Foods als Key Account Manager im Bereich Schokolade. 2002 übernahm er die Verantwortung für das Österreichische Trade Marketing und nur zwei Jahre später für den gesamten Süßwarenvertrieb. Maßgeblich für den Erfolg des österreichischen Geschäfts mitverantwortlich, fungierte er ab 2009 als Managing Director von Mondelez Österreich. Im selben Jahr wurde er auch Vizepräsident des Österreichischen Markenartikelverbands sowie Bundesvorstand der Österreichischen Industriellenvereinigung. Ab 2015 kam die Führungsverantwortung der Länderorganisationen Ungarn, Schweiz, Tschechien und Slowakei dazu. Seit 2018 war Mag. Kutil als Director European Growth Projekts im Schweizer Headoffice von Mondelez tätig.