Personalia : Sergio Marchionne: Der Konzernchef im Wollpullover verlässt Fiat Chrysler

Geschätzt und gefürchtet: Sergio Marchionne, Chef von Fiat Chrysler (FCA), trennt sich nach 14 Jahren von dem italienischen Autobauer. Gesundheitsprobleme zwingen den Topmanager, der Fiat vor dem Konkurs gerettet und ihn in einen Weltkonzern umgewandelt hat, die Gruppe vorzeitig zu verlassen. Sein Nachfolger wird der Engländer Mike Manley, wie der Aufsichtsrat von FCA bestätigt. Aktuell dazu: Neuer Chef bei Fiat: Zur Person Mike Manley >>

Der 54-jährige Manley ist seit 2009 Chef der amerikanischen Marke Jeep, die zur Firmengruppe gehört. Der bei einer dringend einberufenen Aufsichtsratssitzung zum neuen CEO ernannte Brite steht nun vor mehreren großen Herausforderungen. Aktuell dazu: Diese Probleme warten auf Mike Manley, den neuen Chef von Fiat Chrysler

Geplanter Personalwechsel nach einer schweren Operation vorgezogen

Eigentlich hätte der 66-jährige Marchionne erst im kommenden Frühjahr nach der Vorstellung der Ergebnisse 2018 das Zepter Fiat aufgeben und weiterhin Präsident der Tochter Ferrari bleiben wollen. Gesundheitsprobleme machten dem Italo-Kanadier einen Strich durch die Rechnung.

Anfang Juli wurde Marchionne einem chirurgischen Eingriff unterzogen. Seitdem ist er nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Offenbar hat sich der Zustand von Marchionne nach einer Operation im Juli und vor allem in den vergangenen Stunden wesentlich verschlechtert. Medienberichten zufolge befindet sich Marchionne derzeit in einer Schweizer Klinik.

Die Firmengruppe habe ihre bereits geplante Ernennung des neuen Chefs beschleunigen müssen, so FCA-Verwaltungsratspräsident John Elkann. Marchionne werde seine berufliche Tätigkeit nicht mehr aufnehmen können. Elkann drückte Marchionnes Familie sein Mitgefühl aus. Elkann ist der Erbe der Unternehmerfamilie Agnelli, die die Mehrheit am Autokonzern hält.

"Jahre voller Erfolge und Schwierigkeiten"

Elkann erklärte, dass er mit Marchionne 14 Jahre "voller Erfolge und Schwierigkeiten" erlebt habe. "Es waren einmalige und nicht wiederholbare Momente sowohl vom persönlichen als auch vom professionellen Standpunkt. Marchionne hat uns Mut zum Wandel gelehrt, auch auf unkonventionelle Weise. Dabei hat er immer mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern gehandelt", betonte Elkann.

Sergio Chiamparino, Präsident der Region Piemont und ehemaliger Turiner Bürgermeister, lobte Marchionne wegen seines Sanierungstalents. "Marchionne hat nicht nur den Weg gefunden, Fiat zu retten, sondern auch, daraus einen Weltkonzern zu machen. Er hat gleichzeitig eine Strategie entwickelt, um die Arbeitskräfte flexibler einzusetzen und dem globalen Wettbewerb effizienter standzuhalten", so Chiamparino.

Sohn eines Carabiniere übernahm in schweren Jahren die Führung

Mit dem Abtritt Marchionnes geht bei dem siebentgrößten Autokonzern der Welt eine Ära zu Ende. Als im Juni 2004 der damals 51-jährige Marchionne sein Büro in Turin bezog, kannte ihn kaum jemand. Beim Zertifizierungs-Weltmarktführer SGS war er Chef, bevor er zu Fiat gerufen wurde. In Turin fand der Sohn eines Carabiniere aus der bergigen Abruzzen-Region, der mit 14 Jahren nach Kanada ausgewandert war, eine katastrophale Lage vor.

Seit wenigen Tagen war der Verwaltungsratschef und letzte Patriarch der Dynastie der Fiat-Eigentümer Agnelli, Umberto Agnelli, gestorben. CEO Giuseppe Morchio, der anstelle des Verstorbenen zum neuen Fiat-Verwaltungsratschef aufrücken wollte, war aus Protest zurückgetreten, weil ihm die Agnelli-Erben den Karrieresprung verweigert hatten. Zwei Millionen Euro pro Tag verlor der Konzern, der an den Rande des Abgrunds geraten war. Marchionne stand vor einem Scherbenhaufen.

Einst stolze Industrieikone Italiens heute wieder erfolgreich

Mit hartem Sparkurs und neuen Automodellen gab Marchionne dem Bankrott-Kandidaten seinen Stolz als italienische Traditionsfirma wieder zurück. Für den Mann mit dem runden Gesicht und der Brille, der gerne unkonventionell auftrat, aber intern mit harter Hand und kompromisslosem Verhalten regierte, war dies nur der erste Schritt. Nach einem Streit mit dem Wiener Manager Herbert Demel übernahm Marchionne 2005 persönlich die Führung der Fiat-Autosparte.

Marchionne: Es wird weltweit nur fünf oder sechs Autobauer geben

Schon wenige Monate nach seiner Ankunft in Turin verkündete Marchionne seine Visionen: Künftig werde es nur noch fünf oder sechs große Autobauer auf der Welt geben. Seine Überlebensstrategie für den kriselnden Autobauer hat der selbstbewusste Manager, der auch vor einem hochkarätigen Auditorium im Wollpullover auftritt, in diesen Jahren knallhart umgesetzt. Dabei scheute er sich nicht vor unpopulären Beschlüssen, um Fiat zu sanieren, interne Bürokratie abzubauen und die Entwicklungszeiten für neue Modelle drastisch zu reduzieren. Er richtete das über 100 Jahre alte Unternehmen neu aus und führte es zurück in die schwarzen Zahlen. Vor allem die Kooperation mit dem US-Konzern Chrysler, den Fiat 2014 komplett übernommen hat, erwies sich als der erfolgreichste Drahtseilakt in Marchionnes spektakulärer Karriere.

Viel Lob und viele Feinde - besonders in der Arbeiterschaft

Der Vater zweier Töchter hat viel Lob geerntet, zugleich auch viele Feinde gehabt. Sein überdurchschnittlicher Ehrgeiz, der zwar anregend, aber zuweilen auch fordernd und aggressiv wirkte, brachte ihm vor allem Probleme mit dem linken Gewerkschaftsverband FIOM ein, der in Italiens Fiat-Produktionswerken das Sagen hat. Auch bei den Arbeitnehmern war Marchionne wegen seiner Vorgehensweise, die die Rolle der Gewerkschaften wenig berücksichtigt, nicht besonders populär. Die italienische Belegschaft befürchtete vor allem, dass nach der Chrysler-Übernahme fünf italienische Standorte schrittweise abgebaut und ins Ausland verlegt werden könnten. Scharfe Kritik zog sich Marchionne auch mit dem Beschluss zu, den Firmensitz von Turin nach London zu verlegen.

Wechsel auch bei Ferrari und CNH Industrial

2014 entthronte er den langjährigen Ferrari-Chef Luca Cordero di Montezemolo, der in der Formel 1 keine Erfolge mehr erntete, und übernahm selber das Ruder des Luxusauto-Konzerns. Ferrari wurde 2015 von FCA ausgliedert und 2016 mit Erfolg an die Mailänder Börse gebracht. Heute zu Ferrari: Nach Marchionne: Louis Camilleri wird neuer Chef von Ferrari >>

Zu einem Wechsel kommt es auch beim Nutzfahrzeughersteller CNH Industrial, der zur Gruppe gehört. Die Managerin Suzanne Heywood rückt zur Verwaltungsratspräsidentin von CNH Industrial auf. Als interimistischer Konzernchef soll weiterhin Derek Neilson amtieren.

Fiat Chrysler ist heute ein solides Unternehmen

Marchionne hinterlässt seinem Nachfolger ein solides Unternehmen. Italiens bestbezahlter Manager hatte erst im Juni den Entwicklungsplan von FCA bis 2022 vorgestellt, das Investitionen in Höhe von 45 Milliarden Euro vorsieht. Gerechnet wird mit einem jährlichen Umsatzwachstum von durchschnittlich 7 Prozent. Die Umsätze der Marken Jeep, Alfa Romeo, Maserati und Fiat Professional sollen zwischen 65 Prozent und 80 Prozent wachsen. FCA will 9 Milliarden Euro investieren, um seine Modelle auch in der elektrischen Version anzubieten. Bis Ende 2021 will FCA keine Dieselautos mehr herstellen. FCA ist seit Ende Juni schuldenfrei.

Der Autobauer ist gerade dabei, die Abspaltung der Autozuliefersparte Magneti Marelli zu organisieren. Vorgesehen ist die Ausgliederung der Gesellschaft und deren Börsengang. Die Auslagerung der Firmentochter soll bis Anfang 2019 abgeschlossen sein. (APA/red)