Pharmaindustrie : Ökonom Felbermayr: "Neuer Impfstoff ändert für die Konjunktur alles"

Pfizer Austria Standort Orth an der Donau Pharma Pharmaindustrie Chemie Chemische Industrie Medikament Bioreaktor Symbolbild Alarm Produktion Industrie
© Pfizer Corporation Austria

Die Aussicht auf einen bald verfügbaren Corona-Impfstoff kann dem Institut für Weltwirtschaft (IfW) zufolge der deutschen Konjunktur auf die Sprünge helfen. "Ein wirksamer und nebenwirkungsarmer Impfstoff ändert alles", sagte IfW-Präsident Gabriel Felbermayr zur Nachrichtenagentur Reuters.

"Wenn damit zunächst die Risikopersonen wirklich effektiv geschützt werden können, könnte man in vielen Bereichen des sozialen Konsums wie zum Beispiel im Kulturbereich, der Gastronomie oder dem Beherbergungsgewerbe zur Situation im Sommer zurückkehren", sagte der aus Österreich stammende Experte. Sobald die deutsche Bevölkerung zu 50 bis 60 Prozent durchgeimpft sei, wären wohl gar keine Einschränkungen mehr notwendig.

Prognosen für 2021 werden nun realistischer

Bisher gehen die Prognosen des IfW davon aus, dass die Pandemie ab Frühjahr 2021 erfolgreich zurückgedrängt werden kann. Dann wäre 2021 ein Wachstum des Pro-Kopf-Einkommens in Deutschland von vier bis fünf Prozent möglich. "Das Eintreten dieser Annahme wird nun zusehends realistischer", sagte Felbermayr. "Die Voraussetzung ist, dass der Impfstoff auch tatsächlich für viele Hunderte Millionen Menschen weltweit produziert und verabreicht werden kann."

Positive Ergebnisse bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes haben weltweit die Hoffnung auf eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie geschürt. BioNTech und Pfizer sind die weltweit ersten Unternehmen, die erfolgreiche Daten aus der für eine Zulassung entscheidenden Studie mit einem Corona-Impfstoff vorgelegt haben. Sie wollen 2020 weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoffdosen herstellen und 2021 bis zu 1,3 Milliarden. (reuters/apa/red)

Weiters zu Biontech:

Biontech mit Pfizer: Hoffnung auf Impfstoff ist plötzlich realistisch >>

Impfstoff soll 33 Euro kosten - weniger als der Marktpreis >>

Biontech: Aus dem Labor weltweit in die Schlagzeilen >>

Ökonom Felbermayr: "Neuer Impfstoff ändert für die Konjunktur alles" >>