Entgeltliche Einschaltung

Automobilindustrie : New Mobility benötigt neue passgenaue Spezialschmierstofflösungen

E-Tank
© Adobe Stock / Joachim B. Albers

Automobil-Hersteller stehen heutzutage vor der Herausforderung, technische Lösungen für ihre Produkte voranzutreiben und Zulieferer zu finden, die in der Lage sind, Innovationen mitzugestalten oder auch selbst zu entwickeln. Einen wichtigen Bereich stellen dabei Schmierstoffe dar. Sie wurden in Jahrzehnten gemeinsamer Entwicklung für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor optimiert und müssen nun die neuen Herausforderungen der E-Mobilität meistern. Der Spezialschmierstoffhersteller Klüber Lubrication verfügt über ein umfangreiches Portfolio mit effizienten Lösungen für anspruchsvolle Anforderungen. Die vorhandenen Schmierstoffe werden stetig weiterentwickelt, insbesondere hinsichtlich Temperatur- und Langzeitstabilität, höhere Lasten und stetig gesteigerter Effizienz. Dabei kann der Tribologie-Experte auf seine langjährige Erfahrung im Automobilbereich zurückgreifen.

Der elektrifizierte Antriebsstrang schaffte neue Möglichkeiten aber auch neue Herausforderungen.

Verschiedene Antriebsmodelle von konventionellen Batteriefahrzeugen über Hybridfahrzeuge und Wasserstoffautos bis zu Plug-in-Hybriden und weiteren Konzepten erfordern jeweils eine eigene Antriebsstrangkonstruktion. Die meisten verlassen sich auf bekannte Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs, die eine kleinere und vereinfachte Getriebekonstruktionen enthalten. Sie erfordern, insbesondere bei hoher Leistungsdichte, eine effiziente Schmierung sowie eine verbesserte Kühlung. Für Hersteller ergeben sich daraus neuartige Anforderungen an die erforderlichen Schmierstoffe.

Eine höchst effiziente Antwort auf diese Anforderungen geben die synthetischen Hochleistungsgetriebeöle auf Basis von PAO oder Polyglykol. Die bewährten synthetischen High-Performance-Getriebeöle sind auch in niedrigen Viskositäten für den Gebrauch in der E-Mobilität verfügbar. Die niedrige Reibung dieser synthetischen Hochleistungsgetriebeöle kann schon heute die Getriebetemperatur im Vergleich zu konventionellen Schmierstoffen um bis zu 5 °C reduzieren.

Auch Hydro Lubricants mit Wasser als Grundöl zeigen außergewöhnlich niedrige Reibung mit verbesserter Kühlung. So kann die Reichweite von Elektrofahrzeugen durch den Schmierstoff gesteigert und die Getriebetemperatur im Vergleich zu herkömmlichen Schmierstoffen um bis zu 17 °C reduziert werden. Die Temperaturabsenkung gibt dem Konstrukteur neue Möglichkeiten in der Gestaltung. Der Kühleffekt wurde bei verschiedenen Tests im Labor und bei Kunden vor Ort nachgewiesen. Ihre hervorragenden Kühleigenschaften, kombiniert mit der niedrigen Reibung, machen Hydro Lubricants zu einer wertvollen Technologie für Getriebe in der E-Mobilität.

E-Mobilität verändert die Anforderungen an Schmierstoffe

x = Fällt weg

+ = Bietet Vorteile bei der Lösung von konstruktiven Problemen

Produkt Verbrennungsmotor Elektrischer Antrieb
1. Motoröl + x
2. Hydro Lubricants x +
3. Schmierstoffe mit ionischen Flüssigkeitszusätzen x +
4. Getriebeöl + x

Klüber Lubrication arbeitet derzeit gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus Wissenschaft und Industrie daran, die innovativen Hydro Lubricants weiterzuentwickeln und neue Lösungen auf den Markt zu bringen, um E-Mobilität effizienter zu machen.
Zum Beispiel wurde die Klüberlectric-Serie speziell für die Lager des E-Antriebes konzipiert, um frühzeitige Schädigungen durch Stromdurchschläge zu verhindern und so zu einer hohen Laufzeit von Wälzlagern und anderen Komponenten beizutragen.

Erfahren Sie mehr