Anlagenbau : Motoren von Innio Jenbacher für große deutsche Biogasanlage

Das Jenbacher Unternehmen Innio hat dem deutschen Biogasbetreiber Benas zwei seiner Gasmotoren geliefert, die jeweils eine Leistung von 3,05 Megawatt (MW) aufweisen. Damit erweiterte Benas sein Blockheizkraftwerk in Ottersberg, Niedersachsen. Bereits 2005 erwarb das Unternehmen fünf Motoren von Innio, nun habe man laut eigenen Angaben die größte Einzel-Biogasmotorenanlage Deutschlands geschaffen.

Die zwei Jenbacher Gasmotoren seien das "Herzstück einer neuen Kraft-Wärme-Koppelungsanlage", teilt Innio mit. Benas erhöhe nun mit dieser Investition den elektrischen Wirkungsgrad seiner Anlage um 7,2 Prozent. Gleichzeitig reduziert sich mit dieser Investition nach Angaben des Betreibers der Rohstoffbedarf, die erforderliche Anbaufläche und der Aufwand beim Transport.

Nach Angaben des Unternehmens reduziert sich der Bedarf an Energiemais, aus dem das Biogas für die Anlage zum Teil gewonnen wird, in absoluten Zahlen um rund 15.500 Tonnen pro Jahr. Die erforderliche Anbaufläche reduziert sich um knapp 370 Hektar.

"Im Gegensatz zu Solar- oder Windkraft ist Biogas eine speicherfähige Energiequelle, aus der zu jeder Tages- und Jahreszeit Strom oder Wärme erzeugt werden können, egal ob die Sonne scheint, ob es regnet oder stürmt", sagte Norbert Hetebrueg von Innio. In Ottersberg werden nun pro Jahr 28.000 Megawattstunden (MWh) Strom erzeugt und ins Netz eingespeist, hieß es. (red mit apa)

Aktuell zu Innio:

Kraftwerke aus der Ferne überwachen: Großprojekt bei Innio Jenbacher >>

Innio: Großauftrag für acht Jenbacher Gasmotoren aus China >>

Kauft Innio Jenbacher die VW-Tochter MAN Energy Solutions? >>

Zum früheren Mutterkonzern von Innio Jenbacher:

General Electric: Wieder Verlust beim Erzrivalen von Siemens >>