Erdgas : EU-Kommissarin Margrethe Vestager: Nord Stream 2 ist sinnlos

Die designierte Vizepräsidentin der EU-Kommission, Margrethe Vestager, sieht keine Notwendigkeit für die geplante Gaspipeline Nord Stream 2, die unter Federführung der russischen Gazprom gebaut wird und an deren Finanzierung auch die österreichische OMV beteiligt ist.

"Kein europäisches Projekt"

"Eine weitere Pipeline neben Nord Stream 1 zu bauen, ergibt keinen Sinn", sagte die künftige EU-Kommissarin für Wettbewerb der "Zeit". Nord Stream 1 sei "kein europäisches Projekt". Europa brauche eine Gasinfrastruktur. Gas sei ein "flexibler fossiler Brennstoff" und "Grundlast für erneuerbare Energien". Doch in der Ostsee gebe es bereits eine Pipeline, die von Russland nach Deutschland führt, nämlich die Nord-Stream-1-Röhre.

Berlin und Wien ausdrücklich dafür

Nord Stream 2 wird durch russische und europäische Firmen unter Führung des russischen Gaskonzerns Gazprom gebaut. Beteiligt sind auch die BASF-Tochter Wintershall, OMV sowie Uniper, Royal Dutch Shell und die französische Engie.

Die deutsche Regierung Merkel sowie die frühere österreichische Regierung von Sebastian Kurz haben das Projekt ausdrücklich befürwortet.

Zum aktuellen Stand beim Bau:

OMV-Chef Seele: Drei Viertel von Nord Stream 2 sind schon fertig >>

Gazprom treibt den Bau von Nord Stream 2 voran - trotz allen Schwierigkeiten >>

In einigen europäischen Ländern sowie den USA stoßen die Pläne auf Vorbehalte. Der US-Kongress bereitet derzeit Sanktionen gegen die Betreiber von Nord Stream 2 vor. Dazu: Der Kampf ums Gas: So wollen die USA Nord Stream 2 doch noch stoppen >>

(reuters/apa/red)

Aktuell:

Wolfgang Schäuble: Nord Stream 2 hat in Osteuropa Vertrauen zerstört >>

Streit um Opal wegen Nord Stream: Polen gewinnt gegen Deutschland >>