Autoindustrie : Chipmangel: Ford weitet Kurzarbeit in Europa aus

Autotesttag 2019 ford
© Matthias Heschl

Der Mangel an Halbleitern zwingt den US-Autobauer Ford in Europa zur Ausweitung der Kurzarbeit. Für die Werke in Saarlouis (Deutschland), Valencia (Spanien) und Craiova (Rumänien) sei für weitere Tage Kurzarbeit vereinbart worden, bestätigte ein Sprecher. Das Werk in Köln, wo der Fiesta vom Band rollt, sei erstmals betroffen.

In Saarlouis im deutschen Saarland, wo der Focus gebaut wird, wurde wegen der schwachen Nachfrage bereits seit Jänner kurzgearbeitet. Wegen des Chipmangels kommen dort weitere Tage hinzu. Wie viele Fahrzeuge wegen fehlender Chips nicht produziert werden können, teilte Ford nicht mit. Die Ausfälle ließen sich nicht genau kalkulieren, da sich das Szenario ständig ändere. "Wir drehen an allen Rädern, um Zulieferteile zu bekommen." Als Erste hatte die "Automobilwoche" darüber berichtet. (reuters/apa/red)

Aktuell zu diesem Thema:

Chipmangel: Schärferer Ton zwischen Autobauern und Zulieferern >>

Trotz Milliardengewinn: Auch GM hat Engpässe bei Chips >>

Aus der Branche:

Engpässe bei Chips: Diese Konsequenzen zieht jetzt VW >>

Chipmangel: Daimler erwartet wochenlange Produktionsausfälle >>

Chipmangel jetzt auch bei Opel: Kurzarbeit beantragt >>

Hintergrund:

Der Chipmangel der Autoindustrie - und die gefährliche Abhängigkeit vom Ausland >>

Apple und Samsung sind die weltgrößten Einkäufer von Chips >>