LinkedIn-Ranking

Bierwirth: "Als CEO eines Digitalunternehmens ist LinkedIn unumgänglich"

© T-Mobile Austria GmbH

Viele bekannte und einflussreiche Führungskräfte aus aller Welt nutzen das Business-Netzwerk LinkedIn, um aus ihrem Unternehmen zu berichten, Diskussionen zu führen und vor allem sich zu vernetzen. Dieser Gedanke, ein Netzwerk aufbauen zu wollen, hat für die Nutzer dieser Plattformen mehrere Vorteile. Gleichzeitig bauen sich Führungskräfte auf LinkedIn eine Reputation zu ihren beruflichen Themen und den damit verbundenen Führungsfähigkeiten auf.

INDUSTRIEMAGAZIN und die Social-Media-Researcher von BuzzValue haben die Top 1.100 Führungskräfte Österreichs und ihre LinkedIn-Aktivitäten analysiert.

Mehr Informationen zum LinkedIn-Ranking und Tipps für einen erfolgreichen Auftritt in diesem Business-Netzwerk finden Sie hier...

Einer der sich unter den Top 25 (nach Followerzahlen gereiht, Stand: 05.08.2021) einen Platz ganz vorne gesichert hat, ist Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile-Austria GmbH. Er belegt mit 8.189 Followern den 5.Platz im Ranking.

INDUSTRIEMAGAZIN hat sich mit ihm über seinen Online-Auftritt unterhalten:

Seit wann nutzen Sie LinkedIn und wozu?

Bierwirth Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, es gab einen Zeitpunkt als ich sowohl mit Twitter als auch LinkedIn begonnen habe, zunächst mehr um Diskussionen zu folgen und international vernetzt zu bleiben.

Zählen auch Sie zu den Führungskräften, die ihr Profil selbst betreiben?

Bierwirth Ja viele Posts mache ich selbst, gelegentlich unterstützt mich die Kommunikationsabteilung, vor allem bei Firmen-News.

Welche Inhalte sind Ihnen wichtig und welche teilen Sie?

Bierwirth Hauptsächlich natürlich Themen von Magenta bzw. aus der Deutschen Telekom. Aber natürlich kommt auch meine Leidenschaft Luftfahrt immer wieder vor und auch Posts von Bekannten, die ich einfach gut finde.

Wie gut funktioniert Networking auf LinkedIn?

Bierwirth Ich sehe LinkedIn nicht mehr bloß als Networking-Kanal, sondern auch als eine Art Medium. Viele der Kontakte, die ich habe, folgen mir ja nicht, um mit mir vernetzt zu sein, sondern weil sie die Inhalte interessant finden.

Reagieren Sie auf all Ihre Nachrichten selbst?

Bierwirth Ja, ich versuche alle Nachrichten zu beantworten, manchmal gar nicht leicht das zu schaffen.

Steht beruflicher Erfolg im Zusammenhang mit einem gelungenen LinkedIn-Profil?

Bierwirth Wenn man CEO eines Digitalunternehmens ist, dann gehört das aus meiner Sicht schon dazu. Ob es einen beruflich erfolgreicher macht, bezweifle ich jedoch.

Lieblings-Hashtag?

Bierwirth #Magenta