Automobilzulieferer : KTM-Boss Stefan Pierer erhöht Anteile an Leoni kräftig

Stefan Pierer, CEO von Fahrzeughersteller Pierer Mobility mit Sitz in Oberösterreich

Das aufgestockte Paket, das Pierer an Leoni hält, ist 70 Millionen Euro wert.

- © Gilbert Novy / KURIER / picturedesk.com

Der österreichische Unternehmer Stefan Pierer hat seine Beteiligung am deutschen Autozulieferer Leoni kräftig aufgestockt. Seine Holding Pierer Industrie AG halte nun etwas mehr als 20 Prozent, sagte Vorstandsmitglied Michaela Friepeß am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Zuletzt hatte Pierer 15,5 Prozent der Anteile gemeldet.

Das aufgestockte Paket ist 70 Millionen Euro wert. Derzeit werde zusammen mit den Experten der EU-Kommission geprüft, ob Pierer Industrie damit bereits eine Übernahme von Leoni nach dem EU-Kartellrecht anmelden müsse. Nach der Fusionskontrollverordnung wäre das der Fall, wenn ein Aktionär etwa über die Hauptversammlung die faktische Kontrolle über ein Unternehmen ausüben kann.

Stefan Pierer hatte im Dezember Anspruch auf eine Vertretung im Leoni-Aufsichtsrat angemeldet und nach einem Gespräch mit dessen Chef Klaus Probst "ein hohes Maß an Übereinstimmung" über die Kandidaten gemeldet, die am 24. Mai zur Wahl stehen sollen.

Die Leoni-Aktie brach am Dienstag um acht Prozent auf 9,89 Euro ein. Sie war in der vergangenen Woche abgerutscht, nachdem Vorstandschef Aldo Kamper einen Gewinneinbruch für das neue Jahr in Aussicht gestellt hatte. Die steigenden Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten und Steigerungen bei den Personalkosten belasteten das Unternehmen. Leoni sei bei der Sanierung nicht am Ziel. "Wir erwarten nicht, dass 2022 ein weniger forderndes Jahr wird." Erst im Jänner wurden im Zuge von Ermittlungen des deutschen Bundeskartellamtes Standorte des Autozulieferers Leoni durchsucht. Im Raum stehe der Verdacht, dass sich das Nürnberger Unternehmen mit mehreren Kabelherstellern über Preise abgesprochen hätten. Konkret sollen die Hersteller die "branchenüblichen" Metallzuschläge gemeinsam berechnet und koordiniert haben.

Der Pierer-Holding gehört auch die Mehrheit am Motorrad-Hersteller Pierer Mobility (KTM, Husqvarna, GasGas) und am Rennsport-Zulieferer Pankl Racing sowie am schwäbischen Autozulieferer SHW. Die Pierer Mobility legte im Vorjahr im Umsatz um 33 Prozent auf 2,042 Mrd. Euro zu, beim Betriebsgewinn (EBIT) gab es einen Zuwachs von 80 Prozent auf 193,5 Mio. Euro, das EBITDA erhöhte sich um 42 Prozent auf 332,2 Mio. Euro. Der Absatz bei den Motorrädern erreichte 332.881 Stück (plus 23 Prozent), bei den Fahrrädern waren es 102.733 (plus 40 Prozent). Dabei entfielen auf E-Bicycles 76.916 Einheiten.