Sesselrücken bei Agrana : Agrana: CEO Mühleisen geht frühzeitig

Markus Mühleisen, CEO Agrana

Nach zweieinhalb Jahren hört Markus Mühleisen als Chef des börsennotierten Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzerns Agranabereits wieder auf.

- © WEKA Industrie Medien

Nach zweieinhalb Jahren hört Markus Mühleisen als Chef des börsennotierten Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzerns Agranabereits wieder auf. Mühleisen habe "auf eigenen Wunsch sein Vorstandsmandat, das bis zum 31. Mai 2024 läuft, nicht verlängert" und scheide per Ende Dezember aus dem Agrana-Vorstand aus, wie der Konzern am Montagabend mitteilte. Nach fast drei Jahrzehnten als Agrana-Chef hatte Johann Marihart im Juni 2021 das Zepter an den deutschen Manager Mühleisen übergeben.

Der Aufsichtsrat hat nun Agrana-Finanzvorstand Stephan Büttner zum Firmenchef ab 1. Jänner 2024 bestellt. Weiters verlängerte das Kontrollgremium das Vorstandsmandat von Büttner, das am 31. Oktober 2024 ausläuft, bis 31. Oktober 2028. Neben seinen Agenden als CEO, Finanzvorstand und Chef der Geschäftssparte Frucht wird er für die Ressorts Strategie und Wirtschaftspolitik, Verkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Personal und Generalsekretariat zuständig sein. Büttner ist seit 2012 für die Firmengruppe tätig und seit 2014 Finanzvorstand.

„Mit dem Ausscheiden von Markus Mühleisen ist die Bestellung von Stephan Büttner zu dessen Nachfolger als CEO ein logischer und erfreulicher Schritt für den Aufsichtsrat der Agrana Beteiligungs-AG. Stephan Büttner hat die positiven Entwicklungen der Gruppe in seinen Funktionen als CFO der Unternehmensgruppe sowie CEO der Division Frucht maßgeblich geprägt und mitgestaltet. Er erfüllt alle Voraussetzungen, um das Wachstum des Unternehmens zu gewährleisten, die notwendigen Transformationen umzusetzen und die Organisation auf ihrem Erfolgsweg sicher in eine gute Zukunft zu führen“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Erwin Hameseder.

Weiters hat der Aufsichtsrat per sofort Thomas Kölbl in den Agrana-Vorstand bestellt. Er wird für das Ressort Interne Revision verantwortlich sein und folgt auf Ingrid-Helen Arnold, die den Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern zum 4. Dezember 2023 verlassen hat.

Stephan Büttner war nach Abschluss seines Studiums der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien u.a. bei der KPMG AUSTRIA GmbH beschäftigt. Nach seinem Wechsel zur Raiffeisen Ware Austria AG im Jahr 2001 war Stephan Büttner ab 2004 bei deren Tochtergesellschaft Ybbstaler Fruit Austria GmbH als CEO tätig. Seit 2012 ist er für die Agrana-Gruppe tätig. Als CEO der AUSTRIA JUICE GmbH, einem Joint Venture der Agrana Beteiligungs-AG und der Raiffeisen Ware Austria-AG, managte Stephan Büttner dort erfolgreich den Zusammenschluss der Agrana Juice GmbH mit der Ybbstaler Fruit Austria GmbH. 2014 wurde er CFO der Agrana Beteiligungs-AG und seit Mai 2021 ist er auch CEO von Agrana Fruit. (APA/red)

Der Aufsichtsrat hat nun Agrana-Finanzvorstand Stephan Büttner zum Firmenchef ab 1. Jänner 2024 bestellt.