IT und Software : IT-Standort: Microsoft investiert in neues Rechenzentrum in Niederösterreich

mobiles Arbeiten Cloud Microsoft Rechenzentrum Wien Niederösterreich

Microsoft profitiert vom mobilen Arbeiten.

- © Microsoft

Der US-Tech-Konzern Microsoft dürfte sich in Achau, im Bezirk Mödling in Niederösterreich ansiedeln: wie das Magazin "Gewinn" berichtet, wurde bereits im letzten Jahr ein rund 36.700 Quadratmeter großes Grundstück in einem Gewerbegebiet für rund 17,7 Millionen Euro gekauft. Obwohl sich Microsoft - unter Berufung auf Sicherheitsgründe noch bedeckt hält - könnte hier eines von drei geplanten Rechenzentren in Ostösterreich entstehen. Als weitere Standorte für die Rechenzentren gelten Schwechat und Vösendorf. auch hier besitzt Microsoft offenbar Grundstücke.

Microsoft hatte im Oktober 2020 angekündigt, binnen vier Jahren rund eine Milliarde Euro in neue Rechenzentren investieren zu wollen. Österreich wäre damit in Zukunft eine von weltweit 64 Rechenzentrumsregionen.

Cloud-Boom seit Pandemiebeginn

Micorsoft profitiert enorm vom Trend des mobilen Arbeitens - beschleunigt durch die Covid19-Pandemie der letzten Jahre. Im angelaufenen Quartal legte der Umsatz um 18 Prozent auf knapp 46 Milliarden Euro zu, mehr als von Analysten im Vorfeld erwartet wurde. Das Cloud-Geschäft zog um 26 Prozent an, die Betriebsgewinne stiegen um 19 Prozent auf über 20 Millionen Dollar. Zahlreiche cloud-basierte Produkte und Dienstleistungen kommen dabei aus dem Hause Microsoft.