Übernahme : Übernahme von Dresser Rand ist in trockenen Tüchern

Übernahme
© Fotolia

Die Brüsseler Behörde sah keine negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb. Die Kartellwächter hatten zunächst Bedenken geäußert, dass Siemens nach dem Kauf nur noch GE als Konkurrent bei Turbokompressoren und einigen Zugkomponenten gegenüberstehe. Nach einer vertieften Analyse kam die EU-Kommission zum Ergebnis, dass die Produktpaletten von Siemens und Dresser-Rand weitgehend komplementär sind.

Der Münchner Konzern bekräftigte, nach Vorliegen aller behördlichen Genehmigungen solle der Erwerb bis Ende Juni abgeschlossen werden. Der Gesamtkaufpreis für den Erwerb aller ausstehenden Aktien und die Übernahme von mehr als 1,2 Milliarden Dollar Schulden beträgt demnach rund 7,8 Milliarden US-Dollar (rund sieben Milliarden Euro). Zur Finanzierung der größten Übernahme in der Konzerngeschichte hatte sich Siemens die Rekordsumme von 7,75 Mrd. Dollar am Kapitalmarkt besorgt.

Das Geschäft des US-Unternehmens werde mit der Kompressor-Einheit und dem Service-Geschäft von Siemens eine neue Einheit in der Division Power and Gas bilden. Geführt wird sie vorübergehend vom Dresser-Rand-Chef Vincent Volpe, am 1. September soll der langjährige Dresser-Rand-Manager Christopher Rossi den Posten übernehmen. Finanzchef wird der Siemens-Manager Heribert Stumpf. Ab dem Jahr 2019 erwartet Siemens durch die Übernahme von Dresser-Rand jährliche Einsparungen von rund 200 Millionen Euro. (apa/Reuters)