Strategie : Schachinger Logistik mit neuer Struktur

Nach Monaten interner Neustrukturierung ist Schachinger Logistik nun neu aufgestellt: Benjamin Büscher und Peter Overkamp führen das Familienunternehmen als CEO und CFO, Max Schachinger übernimmt den Vorsitz im Beirat.

„Wir haben ein schwieriges Jahr hinter uns, in dem wir hohe bilanzielle Wertberichtigungen durchstehen mussten. Gemeinsam mit unseren Hausbanken und Wirtschaftsprüfern ist es uns aber gelungen, eine solide und langfristige Sicherstellung der Finanzierung zu erreichen. Nun stehen wir wieder stabil da und können uns unserem Kerngeschäft widmen“, so CFO Peter Overkamp. Nach einem historisch schlechten Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem negativen Ergebnis von über zwei Millionen Euro und außerordentlichen Wertberichtigungen in der Bilanz im hohen einstelligen Millionenbereich wären Korrekturmaßnahmen notwendig gewesen.

„Um die Strukturen zu verschlanken, ändern wir unsere Spartenorganisation“ erklärt CEO Benjamin Büscher. Die Vorausschau auf das Geschäftsjahr 2016/2017 gebe dabei der Strategie recht, denn der Turnaround schlage sich mit einem positiven Ergebnis von rund einer Million Euro nieder, so Büscher.