Verkehr : ÖBB stoppen die Bahnverbindung zwischen Wien und Bozen

Alstom Ilint iLint OeBB ÖBB Bahn Zug wasserstoffzug brennstoffzelle
© Alstom

Wegen der Corona-Pandemie wird ab Anfang März die ÖBB-Bahnverbindung Bozen-Wien eingestellt. Dies teilte die Südtiroler Transportstrukturen AG mit. Die Bahnverbindung wird ab 4. März eingestellt. Wie lange das so bleibe, richte sich nach der epidemiologischen Lage, hieß es. Der letzte Zug wird am 3. März von Wien starten, die letzte Rückfahrt ab Bozen ist am 4. März vorgesehen.

"Aufgrund der bestehenden Reisebeschränkungen und der damit verbundenen geringen Auslastung" habe man sich entschieden, die Verbindung einzustellen, sagte ein ÖBB-Sprecher auf APA-Anfrage.

Betroffen sei der Abschnitt zwischen Innsbruck und Bozen, hieß es. Die Eurocity-Züge zwischen München und Oberitalien wurden bereits zuvor eingestellt, auch die Nahverkehrszüge zwischen Tirol und Südtirol würden nicht mehr verkehren. Für Italienreisende bedeutet die Haltestelle Brennero/Brenner damit die Endstation, ein Umsteigen in Züge nach Italien ist hier aber weiterhin möglich. (apa/red)

Aktuell zu Südtirol:

Zulaufstrecken des BBT: Gewessler und Platter kritisieren Deutschland >>

Grenzsperren: Speditionen nehmen Umwege über halb Europa >>

Bahnlogistik:

ÖBB Rail Cargo: Transporte trotz Grenzkontrollen "in vollem Umfang" >>

DB: Güterverkehr nach Tirol und Tschechien rollt ohne Störungen >>