Bahn : ÖBB erwarten Zuwächse in allen Sparten - und suchen 9.000 Mitarbeiter

Lehre ÖBB

ÖBB-Chef Andreas Matthä hat der Bilanzpressekonferenz der Österreichischen Bundesbahnen ein wenig vorgegriffen. Matthä kündigte positive Ergebnisse für alle ÖBB-Teilkonzerne an.

Demnach wurden 2018 erstmals mehr als 250 Millionen Fahrgäste befördert. Das geringste positive Ergebnis liefert neuerlich der Güterverkehr.

2.000 Lokführer gesucht

Größte Herausforderung ist die Suche nach 9.000 Mitarbeitern in den nächsten Jahren, so Matthä vor Journalisten im Klub der Wirtschaftspublizisten in Wien. Die knapp 9.000 Mitarbeiter die in den nächsten fünf bis sieben Jahren gesucht werden, teilen sich auf alle Möglichen Tätigkeiten bei den ÖBB auf. Grund ist eine Pensionierungswelle von rund einem Viertel der ÖBB-Mitarbeiter.

Insgesamt würden in diesem Zeitraum 2.000 Lokführer gesucht. "Alleine heuer wollen wir 460 Lokführer aufnehmen", sagte der Manager. Sorge vor der Automatisierung, Stichwort autonome Züge, schwächte Matthä ab: Es werde immer jemand als Lokführer die Fahrt überwachen.

ÖBB: "Das Wissen der Älteren rechtzeitig weitergeben"

"Es handelt sich um eine Herausforderung, die sehr viel von uns verlangt", sagte Matthä. Aufgrund der fortschreitenden Technologisierung werden aber nicht alle von rund 10.000 Abgängen nachbesetzt (rund ein Viertel der gesamten Belegschaft). "Die Kunst ist es, rechtzeitig die richtigen Leute an Bord zu nehmen, um das Wissen der Älteren noch zu übergeben und auch rechtzeitig auf gewisse Automatisierungen zu setzen." Wegen dieser Herausforderung und auch den Herausforderungen der Internationalisierung und im Schienengüterverkehr habe die ÖBB ein "Fitnessprogramm" Namens "Nordstern" aufgesetzt, erklärte der Bahnchef. "Wie beim Navigieren soll uns der 'Nordstern' Orientierung geben."

Der ÖBB-Altersschnitt liege jetzt, so Matthä, bei über 46 Jahren. "Die Veränderung Altersstruktur wird uns bei den Personalkosten "natürlich extrem helfen." Insgesamt habe die ÖBB rund drei Bewerber für eine Lehrstelle.

Aktuell:

Rail Cargo: "Erfolgreiches 2018" und neuer Waggon mit der Voest >>

Steiermark und ÖBB fixieren Verkehrsdienstevertrag für zehn Jahre >>

ÖBB bauen Angebot für Nachtzüge aus >>

Auch private Bahnfirmen suchen intensiv Personal

Auch die privaten Güterbahnen spüren den Fachkräftemangel und suchen Personal. "Wir suchen in erster Linie Verstärkung in den fachspezifischen Berufen Lokführer, Wagenmeister und Verschieber", so Andreas Mandl, Vorsitzender des Ausschusses Güterverkehr im Fachverband der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich.

Zu dieser Branche zählen Unternehmen wie Cargo Service, Lokomotion Austria und European Locomotive Leasing Austria, aber auch Bahnbetreiber wie Wiener Lokalbahnen Cargo, Steiermarkbahn, Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb oder NSB und Raaberbahn.

Über die Online-Plattform www.komm-zum-zug.at können sich Interessierte über die Berufsbilder informieren und gleich direkt bei den Unternehmen in ganz Österreich bewerben. Die Grundvoraussetzung der Bewerberinnen und Bewerber für die unterschiedlichen Berufsbilder ist ein technisches Grundverständnis und Interesse für die Branche. Gesucht werden nicht nur junge Arbeitskräfte sondern auch ältere Jobumsteiger. Die Lokführerausbildung dauert zehn bis zwölf Monate.

ÖBB: Position Österreichs als Vorteil

Die ÖBB wollen Matthä zufolge auch im Personenverkehr verstärkt in den internationalen Wettbewerb gehen. "Wir wollen in den Wettbewerb gehen, wie wir es im Schienengüterverkehr schon sind. Als kleines Österreich ganz zentral in Europa gelegen können wir nur durch Internationalisierung wachsen. Österreich ist unsere Wurzel und nicht unsere Grenze." Etwa liefen die Geschäfte mit den in Deutschland übernommenen Nachtzügen "sehr gut", sagte Matthä. Dazu: ÖBB bauen Angebot für Nachtzüge aus >>

Schon heute endeten von knapp 300 ÖBB-Fernzügen täglich rund 160 außerhalb Österreichs. Im Güterbereich fuhren im Vorjahr 500 Züge von und nach China, 2017 waren es laut Matthä nur rund zehn. Auch der Güterverkehr an die Häfen der Oberen Adria seien sprunghaft angestiegen, vor allem nach Triest und Koper.

Dazu:

Milliardeninvestition für den Adria-Hafen Koper >>

Hafen Triest wächst dank besserer Bahnverbindungen >>

Kritik an Benachteiligungen der Bahn gegenüber der Straße

Einmal mehr bekräftigte Matthä die Bahn-Kritik, wonach die Schiene im Vergleich zur Straße vielfach benachteiligt sei. Es bestehe national und international - nicht zuletzt im Sinne des Klimaschutzes, sondern auch aufgrund der weiter ansteigenden Gütertransportmengen - ein Anpassungsbedarf.

"Wenn man im Wettbewerb ist, ist es vernünftig wenn man fit wird", so der Manager. Auch darum gehe es bei "Nordstern". Insgesamt wolle man über dieses Programm aber auch in den nicht-wettbewerbsunterworfenen Teilbereichen der ÖBB "effizienter und schlanker" werden. Man wolle auch neue digitale Lösungen finden - im Kundensegment und in der gesamten Bahntechnik im Sinne von "Effizienz, Pünktlichkeit und einem energieschonenden Vorgehen". Man wolle verstärkt auch die "erste und letzte Meile" des Bahnfahrers erleichtern und wolle beim Ticketlösen Innovationen bringen.

Umbesetzungen im Management: "Das jetzt alles blau ist, würde ich nicht so sehen"

Dass zuletzt viele wichtige ÖBB-Posten an FPÖ-nahe Manager gegangen sind, kommentierte der als SPÖ-nah geltende Matthä gelassen. Zum Thema: ÖBB Holding: Arnold Schiefer als Finanzvorstand, Gilbert Trattner als Aufsichtsrat >>

"Das jetzt alles 'blau' ist, würde ich nicht so sehen, es geht quer durch. Was dahinter oft insinuiert wird, dass die Fähigkeiten nicht da seien, das möchte ich ganz heftig in Abrede stellen. Die Kollegen bringen die Bahn weiter, leisten hervorragende Arbeit. Am Ende des Tages heißt die Partei 'ÖBB' und die 'Farbe' ist rot-weiß-rot."

Rund um die Stückgut-Geschäft-Baustelle bei den ÖBB - Stichwort Tochter Q-Logistic - ist seitens der Bahn ein anderer Mehrheitseigentümer gewünscht, so Matthä. Eine komplette Trennung müsse man sich "genau anschauen". Die Tochter schrieb zuletzt Verluste. Noch heuer soll die zukünftige Struktur jedenfalls stehen. "Die Braut ist gar nicht so unhübsch, der Marktanteil ist sehr relevant", so Matthä. (apa/red)