Luftfahrt : FlyNiki: Niki Lauda will selbst operativ tätig werden

Niki Lauda hat zusammen mit dem Reisekonzern Thomas Cook und dessen Tochter Condor für Teile der insolventen Air Berlin geboten. In den vergangenen Tagen hat er kein Geheimnis daraus gemacht, dass es ihm um den Rückkauf der von ihm gegründeten und an Air Berlin verkauften Airline Niki geht. Im Fall eines Zuschlags würde er eine aktive Rolle in der Airline spielen, sagte Lauda gegenüber dem ORF.

"Am Anfang musst du logischerweise mit dabei sein", sagte Lauda auf Fragen, ob er selber dann operativ mit dabei wäre. Zugleich verwies er auf ein gutes Team um sich, und es gebe auch gute Leute bei Niki, die er natürlich heute noch kenne.

Es geht um etwa 36 Flugzeuge

Zum konkreten Angebot für Niki bzw. Air-Berlin-Teile sagte Lauda, im Großen und Ganzen gehe es um die 22 Niki- Flugzeuge, dann gebe es noch 14 TUI- Flugzeuge, die natürlich irgendwo im Raum stünden zwischen Air Berlin und Niki. Und "natürlich" gehe es um die Mitarbeiterübernahme. Der Partner Condor interessiert sich laut Lauda für Lang- und Kurzstreckenflüge. (apa/red)