Flüssigerdgas : Flüssigerdgas als großer Zukunftsmarkt für OMV

Der Öl- und Gaskonzern OMV will seine Aktivitäten bei Flüssigerdgas (LNG) ausweiten. Gemeinsam mit Europas führendem Gasnetzbetreiber SNAM und dem Gas-Fernleitungsnetzbetreiber Trans Austria Gasleitung (TAG), der zu 84,47 Prozent SNAM gehört, sollen Möglichkeiten einer nachhaltigen LNG-Mobilität in Österreich ermittelt werden.

"Wir glauben, dass die LNG-Nachfrage im Mobilitätsbereich wachsen wird", erklärte OMV-Chef Rainer Seele zu der diesbezüglichen Vereinbarung, die er mit SNAM-Generaldirektor Marco Alvera und den TAG-Geschäftsführern Daniele Gamba und Rudolf Starzer unterzeichnet hat. Studien würden zeigen, dass die Zahl der LNG-Lkw in Europa bis 2030 auf 280.000 steigen wird, so Seele. Weniger CO2- und Feinstaubemissionen sowie weniger Lärm würden einen umweltfreundlichen Gütertransport ermöglichen.

SNAM-Chef Alvera betonte, sein Unternehmen investiere weiterhin in die Stärkung des Flüssiggas-Netzwerks für Pkw und Lkw. Gas sei die unmittelbarste Lösung zur Reduzierung von Feinstaub und CO2-Emissionen vom Leicht- und Schwertransport und habe ebenso großes Potenzial im Schiff- und Bahnverkehr. Dank Biomethan und Bio-LNG werde es schrittweise erneuerbar und bereite den Weg zur weiteren Dekarbonisierung im Verkehr.

Ausgelotet werden soll laut Absichtserklärung etwa der Bau einer "Small scale"-LNG-Verflüssigungsanlage, ferner die Rahmenbedingungen für eine spätere LNG-Liefervereinbarung und die Entwicklung eines LNG-Marktes, heißt es.

Die TAG gehört zu 15,53 Prozent der Gas Connect Austria (GCA), diese wiederum zu 51 Prozent der OMV. Die andere knappe Hälfte der Gas Connect Austria (49 Prozent) hält die AS Gasinfrastruktur GmbH., in der sowohl der deutsche Allianz-Konzern als auch die SNAM vertreten sind. (apa)

Mehr zu OMV:

Zaubergas Wasserstoff: Vom Hype zu den ersten Anwendungen

Erdgasdrehscheibe Baumgarten: 60 Jahre Energie

OMV-Chef nennt die Klimadebatte "stark hysterisch"

"Hervorragend entwickelt": OMV verlängert Verträge von Seele und Pleininger