Stahlindustrie : Finanzfirma Cevian sorgt weiter für Unruhe bei Thyssenkrupp

Der schwedische Investor Cevian will auch nach der Grundsatz-Entscheidung zur Aufspaltung des Thyssenkrupp-Konzerns weiter aktiv die Strategie mitbestimmen. "Wir sitzen nicht in den Aufsichtsgremien, um Ruhe zu geben, sondern im besten Sinne Aufsicht zu führen und Rat zu geben", sagte Cevian-Co-Chef Lars Förberg dem Wirtschaftsmagazin "Capital".

Massiver Druck auf das Management

Der Investor, der derzeit mit einem Anteil von 18 Prozent größter Aktionär hinter der Krupp-Stiftung ist, werde dabei den Vorstand bei seiner Strategie unterstützen. "Aber sie muss jetzt auch richtig umgesetzt werden", forderte Förberg.

Zentrale Ursache für das schlechte Abschneiden des Unternehmens unter dem früheren Vorstand sei die bisherige "schwerfällige und zentralisierte" Konglomeratsstruktur des Unternehmens gewesen, sagte Förberg.

Zuvor hatte Cevian die Strategie des deutschen Konzerns unter der Regie des im Sommer zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden Heinrich Hiesinger massiv kritisiert. Die Rückzüge von Hiesinger und anschließend auch von Aufsichtsratschef Ulrich Lehner hätten ihn jedoch "überrascht", so der Cevian-Chef.

Aktuell zu Finanzfirmen bei Thyssen:

Finanzfirma Elliott: Wir wollen Thyssen nicht zerschlagen >>

Finanzfirma Cevian drängt bei Thyssenkrupp nach mehr Macht >>

Aufspaltung kommt

Hiesinger-Nachfolger Guido Kerkhoff hatte Ende September einen Plan zur Aufteilung des Konzerns vorgelegt. Aktuell dazu:

Aufspaltung von Thyssenkrupp: "Mehr Fokus, mehr Leistungsfähigkeit" - ab 2020 >>

Thyssenkrupp-Stahlarbeiter für Aufspaltung des Konzerns >>

Thyssenkrupp: Aufspaltung verbessert Eigenkapitalquote >>

Mit dem Umbau soll Thyssenkrupp in zwei selbstständige börsennotierte Unternehmen aufgespalten werden. Während unter dem Namen Thyssenkrupp Industrials unter anderem die Aufzüge, der Anlagenbau und die Automobilzulieferung gebündelt werden, soll das Werkstoffgeschäft mit dem Marineschiffbau und dem Stahl in der Gesellschaft Thyssenkrupp Materials zusammengefasst werden. (dpa/apa/red)