Öl- und Gasproduktion : Ex-Borealis Chef Stern wird CEO der OMV

Der Aufsichtsrat der OMV hat einen Nachfolger für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Rainer Seele bestellt. Alfred Stern wird ab 1. September den Öl- und Gaskonzern leiten. Er erhielt einen Drei-Jahresvertrag mit einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre bei beidseitiger Zustimmung. Seele wird mit 31. August 2021 aus dem Vorstand ausscheiden, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Seele hatte seinen bis Juni 2022 laufenden Vertrag noch erfüllen wollen.

Stern war erst mit 1. April 2021 in den OMV-Vorstand eingezogen. Er war für den Bereich Chemicals & Materials verantwortlich und davor Chef der OMV-Chemie-Tochter Borealis. Der Wechsel in den OMV-Vorstand war erfolgt, nachdem die Mutter den Anteil an ihrer Chemietochter von 36 auf 75 Prozent aufgestockt hatte. Parallel dazu hatte OMV-Chef Seele die Strategie angepasst und als Ziel ausgegeben, dass das Wachstum künftig aus dem Chemiebereich kommen werde.

>> Wir haben bereits in der Coverstory der letzten Ausgabe - "Rainer Seele, der Unterlegene" - analysiert, in welche Richtung sich die OMV entwickeln wird.

Ein interner Machtkampf geht zu Ende

Somit ist auch ein interner Machtkampf zugunsten des ehemaligen Borealis-Chefs entschieden worden. Er selbst steht für die Transformation des Mineralölkonzerns in Richtung eines Chemieunternehmens.

>> Lesen Sie hier eine Zusammenfassung der Ereignisse

Der designierte CEO Alfred Stern zu seiner Bestellung: „Die OMV Gruppe mit allen ihren Beteiligungen ist ein Konzern mit großem Potential, breitem Know-how sowie erstklassigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das sind ideale Voraussetzungen für den bevorstehenden Transformationsprozess. Die Energiewende wird die Rahmenbedingungen in den verschiedenen Märkten und Sparten jeweils anders und unterschiedlich schnell verändern. Wir werden die Dekarbonisierung unseres Geschäfts weiter vorantreiben und diese Veränderungen über das gesamte Produktportfolio hinweg einschließlich der Kreislaufwirtschaft aktiv nutzen, um weiterhin profitabel und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.“

Besonnener und sachlicher Führungsstil

Stern wurde in der Steiermark geboren. Er studierte Kunststofftechnik an der Montanuniversität in Leoben und absolvierte bereits während seines Studiums Praktika in deutschen Chemiefirmen. Seine Diplomarbeit schrieb er bei BASF in Ludwigshafen. Nach dem Studium ging er zu dem Schweizer Chemiekonzert DuPont, wo er 14 Jahre lang tätig war. 2008 wechselte er zu Borealis, wo er anfangs Senior Vice President im Bereich Innovation & Technologie war. Ab 2012 wurde er zum Vostrandsmitglied für den Bereich Polyolefine und Innovation & Technologie. 2018 wurde Stern zum Vorstandschef der Borealis, von dort kam er heuer im Frühjahr zur OMV. Ihm wird ein "besonnener, sachlicher Führungsstil" attestiert. (apa/OMV)