IT : EPS realisiert Serverraum-Upgrade für Hörmann Austria

Um die unterbrechungsfreie Produktion und Weiterentwicklung von Garagentor-Antrieben und funktionalen Haustüren weiterhin zu garantieren, durchlief bei Hörmann auch die IT-Infrastruktur einen Modernisierungsprozess. Das Unternehmen entschied sich für einen kompletten Umbau der bestehenden Serverraum-Komponenten (USV-Anlagen, USV-Steckdosenleisten, IT-Serverracks, IT- Doppelboden, Brandschutzmaßnahmen etc.). Beauftragt wurde EPS Electric Power Systems GmbH.

Markus Six, IT-Leiter am Standort Mondsee, erinnert sich: „Wir wollten einen kompetenten Partner, der uns von der Planung bis hin zur Errichtung und Inbetriebnahme betreut. Mit EPS haben wir genau die Serverraum-Lösung gefunden, die wir uns vorgestellt haben. EPS hat uns mit dem Gesamtkonzept überzeugt, welches die Themen Sicherheit und Effizienzsteigerung gemäß der Rechenzentrums-Norm DIN EN50600 miteinander verbindet.“

Brandunterdrückung durch technische Brandvermeidung

Um den höchsten technischen Brandschutz für die betriebskritischen IT-Systemkomponenten zu bieten, wurde die Eaton USV-Anlage 93PS in einem eigenen Raum untergebracht. Um die Verfügbarkeit weiterhin aufrecht zu erhalten mussten die Umbauarbeiten rasch im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Der neue Serverraum wurde daher in wenigen Tagen vom EPS Technikerteam errichtet und in Betrieb genommen. „Die Implementierung der Anlagen und Systeme verlief einwandfrei,“ erinnert sich Peter Reisinger, Vertriebsleiter bei EPS. „Die größte Herausforderung bestand darin, das bestehende ITK-Etagenverkabelungssystem vom gegebenen Etagenverteiler in ein neues IT-Netzwerkrack einzubauen. Dieser Knotenpunkt spielte beim Projekt eine besondere Rolle, da unterschiedliche Medien und Netzwerke aus dem gesamten Gebäude hier zusammentreffen.“