Autoindustrie : Autobauer BMW legt bei Verkaufszahlen zu - bleibt aber hinter Mercedes-Benz

Der deutsche Autobauer BMW hat Mercedes-Benz im März trotz dessen Schwäche beim weltweiten Autoverkauf nicht einholen können. BMW verkaufte von der eigenen Stammmarke 221.631 Autos und damit um 3,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Konzern in München mitteilte. Daimlers Premiummarke Mercedes hatte im März aber fast 228.000 Wagen verkauft.

Aktuell zu BMW und Daimler:

Kartellvorwürfe der EU gegen Daimler, VW und BMW >>

Daimler mit BMW: "Nur" gemeinsame Plattform statt gemeinsamer Automodelle >>

Lieferprobleme bei Tesla dauern an - "Model 3" sorgt für Minus beim Gesamtabsatz >>

Nach drei Monaten hat BMW die Verkäufe knapp um 0,4 Prozent auf 519.307 Autos gesteigert, damit haben sie aber fast 42.000 Autos Rückstand auf die Daimler-Marke mit dem Stern. Die VW-Tochter Audi liegt mit 447.250 Autos abgeschlagen auf dem dritten Rang.

INDUSTRIEMAGAZIN Autotest:

BMW X7: Das rollende Wohnzimmer für den Highway >>

Ein Lichtblick war bei BMW der chinesische Markt, auf dem der Konzern mit allen Marken um 12,5 Prozent zulegen konnte. Auch bei Daimler hatte sich das Geschäft auf dem wichtigsten Einzelmarkt der deutschen Hersteller robust gezeigt. Der Autoabsatz im Land leidet - vor allem bei den Massenherstellern - seit längerem vor allem unter dem Zollstreit mit den USA. (dpa/apa/red)