Luftfahrtindustrie : Airbus: Bis zu 15.000 Kündigungen "unumgänglich"

Airbus Luftfahrtindustrie Flugzeug
© APA/dpa/Lukas Schulze

Der Chef des Flugzeugbauers hält betriebsbedingte Kündigungen im Zuge des Abbaus von bis zu 15.000 Stellen für unumgänglich. "Ich muss offen zu euch sein: Es ist unwahrscheinlich, dass freiwillige Kündigungen ausreichen werden", schrieb Guillaume Faury an die Belegschaft.

Bisher hatte Airbus nur davon gesprochen, dass betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen seien. Ein Grund für seinen pessimistischeren Ton sei, dass sich die Luftfahrt im Sommer nicht so weit erholt habe wie in der Branche erhofft, schrieb Faury. Die Krise werde wahrscheinlich tiefgreifender sein und länger dauern als gedacht. (reuters/apa/red)

Aktuell:

Keine Stornierungen bei Airbus - aber weniger Auslieferungen >>

Rolls-Royce kämpft mit Problemen beim Antrieb des Airbus A350 >>

Interessant:

Flugzeuge müssen fliegen: Wie Lufthansa Maschinen trotz Corona fit hält >>