Personalia : Airbus bestätigt: Manager von Rolls-Royce wird neuer Verkaufschef

Der Flugzeugbauer Airbus hat einen Nachfolger für den freiwerdenden Posten des Verkaufschefs gefunden: Eric Schulz, bisher Leiter der Rolls-Royce-Triebwerksparte, soll die Stelle übernehmen, wie Airbus in Paris mitteilte. Der 54-jährige Schulz löst John Leahy ab, der sich nach vielen, für den Konzern prägenden Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Konzernchef Enders wollte offenbar jemanden von außen

Der Manager übernimmt das Ruder als neuer Verkaufschef bei Airbus Ende Jänner 2018. Leahy werde für eine Übergangsperiode von einigen Monaten noch an der Seite seines Nachfolgers bleiben.

Industriemagazin.at berichtete über Aussagen zu dieser Personalie von Insidern. In den Medien war bereits über die Personalie spekuliert worden. Demnach hat Airbus-Chef Tom Enders nach einer Besetzung durch einen konzernfremden Manager gesucht, um frischen Schwung in das Unternehmen zu bringen. (dpa/apa/red)