Bahnindustrie : Zum ersten Mal kauft die Deutsche Bahn Lokomotiven aus China

CRRC China
© Screenshot Internet

Die Deutsche Bahn kauft erstmals Lokomotiven aus China. Beim Hersteller CRRC Zhuzhou Locomotive bestellte das deutsche Verkehrsunternehmen vier Rangierloks mit einem kombinierten Diesel- und Elektroantrieb, wie ein Bahnsprecher in Berlin auf Anfrage sagte.

Vier Rangierloks

Die Spezialfahrzeuge seien dazu gedacht, Baumaschinen an den Einsatzort zu bringen oder auf Baustellen zu bewegen. Sie sollen im Jahr 2021 geliefert werden. Der Stückpreis liegt nach Angaben aus Branchenkreisen bei 2,5 Mio. Euro. Zuvor hatte die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua über das Geschäft berichtet.

Keine Angebote aus Europa

Bahn und CRRC schlossen nach Angaben des deutschen Konzerns eine Rahmenvereinbarung, die in den kommenden Jahren die Bestellung von weiteren 16 Rangierloks dieses Typs ermöglicht. Für die Loks wurde im Sommer 2017 eine europaweite Ausschreibung in Gang gesetzt, nach Angaben der Bahn gingen aber keine Angebote ein. Deshalb habe man die Fahrzeuge schließlich bei CRRC in Auftrag gegeben.

Fusion Siemens-Alstom kommt voran

In Europa ist die Fusion von Siemens und Alstom als direkte Reaktion auf das "Auftauchen" von CRRC zu verstehen. Der chinesische Bahnriese ist selbst aus der Fusion von zwei staatlichen chinesischen Bahnkonzernen entstanden.

Jetzt will CRRC ein Schwergewicht auf dem Weltmarkt werden. Der schon heute nach Umsatz größte Bahnbaukonzern ist bisher vor allem im Inland aktiv. CRRC profitiert davon, als einziger relevanter Anbieter das rasant wachsende Bahnnetz in China mit neuen Zügen bedienen zu können. (dpa/apa/red)

Zur Fusion als Antwort auf CRRC:

Fusion der Bahnsparten von Siemens und Alstom einen Schritt weiter >>

Vor der Fusion: Verwaltungsräte von Siemens Alstom stehen fest >>

Aktuell aus der Bahnindustrie:

Siemens' "Velaro Novo" und "Mireo" mit Technologie aus Österreich >>

Siemens als "Flottenverbund": Die letzte Phase zeichnet sich ab >>

Bahnindustrie fordert Bestbieterprinzip - und deutlich weniger nichteuropäische Anteile >>