Personalie : Toyota Europa hat mit Matt Harrison einen neuen CEO

© Toyota

Mit Matt Harrison tritt eine erfahrene Führungspersönlichkeit die Nachfolge Johan van Zyl an – auch als Chief Executive Officer (CEO) für die Region Europa bei der Toyota Motor Corporation in Japan. Harrison kam 2000 zu Toyota und hatte verschiedene Positionen inne. So leitete er ab 2008 Lexus Europe, bevor er 2013 Geschäftsführer von Toyota in Großbritannien wurde. 2015 war er als Vice President für Vertrieb und Marketing verantwortlich, ehe er 2019 zum Executive Vice President bei TME befördert wurde.

Unter van Zyls strategischer und operativer Führung erweiterte Toyota seine Hybridmodellpalette und die Vor-Ort-Produktion. Noch mehr Produkte stammen inzwischen aus den europäischen Werken in Russland, Polen, Frankreich und der Türkei, wozu auch Investitionen in neue Fahrzeugplattformen wie die Toyota New Global Architecture in Großbritannien und anderen Werken beigetragen haben.

Matt Harrison wird nun die laufende Transformation von Toyota in Europa von einem Automobil- zu einem Mobilitätsunternehmen leiten. Ein Ziel ist die Absatzsteigerung auf 1,4 Millionen Einheiten bis 2025, die durch die Markteinführung von zehn Elektroautos und mindestens fünf neuen Plug-in-Hybridfahrzeugen sowie dem weiteren Ausbau der Hybridpalette ermöglicht werden soll. Unter der Marke KINTO ist außerdem eine Diversifizierung der Mobilitätsdienstleistungen geplant.