Personalia : Neue Führungsspitze
bei Eisenwerk Sulzau-Werfen

Nach dem pensionsbedingten Abgang von Heinz Luttenberger mit Ende 2014 traten die beiden Manager in den nunmehr dreiköpfigen Vorstand ein. Georg Hemetsberger war vor seinem Wechsel Mitglied der Geschäftsleitung der Mayer & Co Beschläge GmbH (MACO). Im Eisenwerk ist er für Marketing und Vertrieb, Finanzen, Controlling, IT sowie Personal zuständig. Bernhard Wicho war über mehrere Jahre in führenden Positionen bei Unternehmen des Voestalpine-Konzerns tätig, zuletzt Geschäftsführer bei der VoestAapine Gießerei Traisen. Nun verantwortet er im ESW die Bereiche Produktion und Technik, Forschung und Entwicklung sowie Qualitätswesen und Instandhaltung.

Das Salzburger Familienbetrieb blickt auch auf ein gutes Geschäftsjahr zurück: So stieg der Umsatz im Vorjahr um knapp fünf Prozent auf mehr als 66 Millionen Euro. “Wachstum verzeichneten wir insbesondere in Nord- und Südamerika sowie am umkämpften Markt in Asien. In Taiwan haben wir beispielsweise einen Großauftrag der Firma Dragon Steel an Land gezogen”, so Hemetsberger. Der Manager zeigt sich für 2015 vorsichtig optimistisch: “Das weltweite wirtschaftliche Umfeld bleibt aber schwierig und schwer prognostizierbar. Unter diesen Bedingungen streben wir ein Erreichen des guten Vorjahresergebnisses an, was im Vergleich zum Wettbewerb eine Verbesserung der Marktposition bedeutet.”

Investitionen von drei Millionen Euro

Laut Hemetsberger lag die Entwicklung im ersten Quartal in etwa auf dem Niveau von 2014: “Wir haben in den letzten Jahren viel investiert und verfügen über hervorragend qualifizierte Mitarbeiter. Darüber hinaus wird ein sehr intensives Kostenmanagement betrieben. Auch heuer planen wir wieder Investitionen in Höhe von rund drei Millionen Euro. Zusätzlich fließen jedes Jahr etwa zwei Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.”