Luftfahrtindustrie : Gehäuse für Triebwerke: Großauftrag und neues Produktsegment für FACC

Der börsennotierte Flugzeugzulieferer FACC hat sich einen Großauftrag aus Kanada gesichert. Die Oberösterreicher stellen für das Luft- und Raumfahrtunternehmen Pratt & Whitney Canada Rotorblatt-Gehäuse für Triebwerke her.

Für FACC ein neues Produktsegment

Der Liefervertrag sei bereits unterzeichnet worden, teilt FACC mit. Der Auftragswert soll sich Branchenkennern zufolge auf rund 100 Mio. Euro belaufen.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte die FACC einen Umsatz von knapp 706 Mio. Euro. Die größeren Aufträge des Vorjahres beliefen laut Konzernangaben auf 500 Mio. bzw. 35 Mio. Euro.

Pratt & Whitney: Kein Unbekannter

Den kanadischen Kunden beliefert FACC laut Konzernmitteilung bereits mit einer Vielzahl von Triebwerkskomponenten.

Mit dem Auftrag zur Fertigung der Rotorblatt-Gehäuse dringe das oberösterreichische Unternehmen in ein neues Produkt- und Marktsegment vor. Die "Fan"-Gehäuse sollen beim Bau von Flugzeugen für Geschäftsreisende zum Einsatz kommen. (apa/red)