Luftfahrtindustrie

Boeing drängt weiter auf die Übernahme von Embraer

Unter Österreichs Zulieferern zählt eine Reihe von Unternehmen die großen Konzerne der Luftfahrtindustrie zu ihren wichtigsten Kunden. Doch der Weltmarkt bewegt sich gerade in Richtung eines Duopols - mit nur zwei großen Playern.

Der brasilianische Flugzeugbauer Embraer lotet weiterhin seine mögliche Übernahme durch den US-Rivalen Boeing aus. Die Gespräche über einen Zusammenschluss dauerten an, teilte Embraer am Unternehmenssitz in Sao Paulo mit.

Boeings Lateinamerika-Chefin Donna Hrinak und andere Manager des US-Konzerns haben sich dazu in der Vorwoche in New York mit dem brasilianischen Finanzminister Henrique Meirelles getroffen.

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Boeing mit Embraer: Luftfahrtindustrie der Welt auf dem Weg zum Duopol >>

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Brasilien kann Verkauf an US-Konzern blockieren

Zuvor hatte der Abgang des bisherigen Verteidigungsministers Raul Jungmann, der die Gespräche für Brasilien geführt hatte, den Verhandlungen eine überraschende Wendung gegeben. Vorübergehend führt nun der ehemalige General Joaquim Silva e Luna das Ministerium.

Brasilianischen Medien zufolge hatte er sich gegen einen Verkauf von Embraer gewehrt. Die Regierung hält eine sogenannte Goldene Aktie an dem einst staatlichen Konzern, der neben Regionaljets auch Kampfjets und Militärtransporter herstellt. Mit dieser Aktie kann sie einen Verkauf verhindern. Von Embraer hieß es nun, es sei unsicher, ob der Deal mit Boeing zustande komme.

Probleme bei den Brasilianern

Im abgelaufenen Jahr musste Embraer einen Umsatzrückgang um sechs Prozent auf 5,8 Mrd. US-Dollar (4,7 Mrd. Euro) hinnehmen. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) brach um ein Fünftel auf 397 Mio. Dollar ein. Dabei lieferte das Unternehmen 101 Verkehrsflugzeuge und 109 Geschäftsreise-Jets aus. Für das laufende Jahr peilt die Embraer-Führung die Auslieferung von 85 bis 95 Verkehrsmaschinen und 105 bis 125 Geschäftsreise-Fliegern an.

Der erwartete Rückgang bei den Verkehrsjets liegt an der Umstellung auf die neue Generation der E2-Jets. Bei diesem kommt ein ähnlicher Triebwerkstyp von Pratt & Whitney zum Einsatz, wie er den Airbus A320neo und Bombardiers C-Serie antreibt.

Embraer und Bombardier: Einige Gemeinsamkeiten

Embraer ist wie der kanadische Konkurrent Bombardier stark im Geschäft mit den kleineren Regionaljets, wie sie die Platzhirsche Boeing und Airbus nicht im Angebot haben.

Boeings direkter Konkurrent Airbus hatte vergangenen Herbst 50,01 Prozent am Regionaljet-Programm CSeries des kanadischen Konzerns Bombardier übernommen, das direkt mit den E-Jets von Embraer konkurriert.

Zuvor haben die USA den kanadischen Konzern in Schieflage gebracht, indem sie Bombardier wegen erhaltener Staatshilfe mit hohen Strafzöllen belegt hatten.

Im Dezember hatte Embraer bestätigt, mit dem Airbus-Rivalen Boeing über einen Zusammenschluss zu verhandeln. In welcher Form dieser geschehen soll, ist aber noch offen. (dpa/apa/red)

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