Bahnindustrie : Millionendeal der DB mit 200 Lokomotiven an Toshiba wackelt

Der Verkauf von rund 200 Güter-Lokomotiven der Deutschen Bahn an den japanischen Toshiba-Konzern steht Unternehmenskreisen zufolge auf der Kippe. "Bei dem Geschäft sind neue Schwierigkeiten aufgetaucht. Laut Vereinbarung müsste es bis Ende Juli besiegelt sein", sagte ein mit den Verhandlungen Vertrauter am Freitag.

Konzernsprecher: "Wir können noch kein Ergebnis verkünden"

Hintergrund sei, dass Toshiba die Loks an einen anderen Konzern weitergeben wolle, dies aber an Problemen mit den Banken zu scheitern drohe. Die 200 Güterloks sollen den Informationen zufolge für 70 Millionen Euro verkauft und dann teilweise zurückgeleast werden. Damit wollte die schwer angeschlagene Gütersparte "DB Cargo" Geld in die Kasse bekommen.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte zu den Verkaufsverhandlungen: "Wir sind in der Angelegenheit im Gespräch, können aber noch kein Ergebnis verkünden." (APA/Reuters/red)