Buchrezension : Wo bleibt der Hausverstand?

© Industriemagazin

Franz F. Roland hat mit „Von Industrieschauspielern und politischen Traumtänzern“ ein Buch geschrieben, das mit aktuellen Entwicklungen in Politik und Gesellschaft abrechnet - und gleichzeitig mit launigen Anekdoten aus der Ingenieursausbildung in Österreich unterhält. Seit über 40 Jahren in der Industrie tätig, habe ihm der „fehlende Hausverstand und die Faktenferne der aktuellen Politik vor allem in Österreich und Deutschland - aber auch in Europa“ dazu veranlasst, Überlegungen zu Themen wie Elektromobilität oder Energiewende, aber auch zur Flüchtlingskrise oder globale Finanzprobleme anzustellen.

Erinnerungen an die eigene Schulzeit an der HTL Linz und Anmerkungen zu Zeitpolitik und Geschichte sollen die Fakten unterhaltsam aufbereiten und die aus seiner Sicht gesellschaftlichen und politischen Fehlentwicklungen einem breiten Publikum zugänglich machen. Um nicht nur kritische Töne anzuschlagen, hat Franz F. Roland in seinem Resümee zusammengefasst, was seiner Meinung nach nun zu tun wäre. Der Autor macht sich darin konkrete Gedanken, wie „wir alle gemeinsam die Welt wieder besser machen könnten“ und beendet das Buch damit mit positiven Zukunftsaussichten.

Der Autor Franz F. Roland, Jahrgang 1957, ist seit über 40 Jahren in der Industrie tätig – unter anderem als Vorstandsvorsitzender und CEO einer internationalen Technologie-Gruppe mit Standorten in Deutschland, Österreich, China und den USA. Heute ist er als Unternehmer, Gesellschafter, Aufsichtsrat und Beirat in der Industrie, sowie als Unternehmervertreter und Präsident des Europäischen Dachverbandes tätig.