Windkraftindustrie : Windanlagenbauer Senvion nimmt Kurs auf die Börse

Der Windanlagenbauer Senvion kann bei seinem zweiten Anlauf mit einem Erfolg seines Börsengangs rechnen. Die Bücher für die Platzierung seien mehr als zwei Mal gefüllt, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

Damit ein Börsengang gelingt, müssen die Bücher in der Regel zwei Mal gefüllt sein, so können die begleitenden Banken unter den Investoren auswählen.

Der deutsche Windanlagenbauer hatte seinen ursprünglich für vergangenen Freitag geplanten Börsengang wegen einer schwachen Nachfrage zunächst abgesagt. Am Montag nahm Senvion das Vorhaben wieder auf und machte dabei deutliche Zugeständnisse an die Investoren.

Die Preisspanne wurde auf 15,50 bis 17,00 Euro je Aktie gesenkt, das Volumen auf maximal 18,7 Millionen von bis zu 29,9 Millionen Aktien eingedampft. Damit fließen den Eigentümern, den Finanzinvestoren Centerbridge und Arpwood, maximal 318 Mio. Euro zu. Ursprünglich hatten sie auf mehr als doppelt so viel gehofft. Sein Debüt an der Frankfurter Börse will Senvion nun am kommenden Mittwoch feiern. (APA/Reuters)