Autoindustrie : VW: 1.551 Euro je Aktie in bar für Aktionäre von Audi

Volkswagen versüßt den Minderheitsaktionären der Ingolstädter Oberklasse-Tochter Audi den erzwungenen Abschied. Der deutsche Autobauer will eine Barabfindung von 1.551,53 Euro je Audi-Aktie zahlen, wie das Unternehmen mitteilte.

VW hatte das Herausdrängen der Audi-Minderheitsaktionäre - den sogenannten Squeeze-Out - förmlich Ende Februar angekündigt. Der Kurs der Audi-Aktie hatte daraufhin kräftig zugelegt und lag zuletzt bei 1.050 Euro.

Der Übertragungsbeschluss solle in der nächsten ordentlichen Audi-Hauptversammlung gefasst werden, die voraussichtlich im Juli oder im August 2020 stattfinde.

Audi soll von der Börse genommen werden. Volkswagen gehören nach früheren Angaben schon 99,64 Prozent an Audi. Die übrigen Anteile liegen vor allem bei Spekulanten, die auf eine lukrative Abfindung gesetzt haben. VW will sie gegen eine Zwangsabfindung aus dem Unternehmen drängen. (reuters/dpa/apa/red)