Gasversorgung : Von der Unabhängigkeit von russischem Gas ist Europa weit entfernt

Die Nachfrage nach russischem Gas sei enorm gestiegen, so Gazprom. Demnach stieg das Volumen um 12,5 Prozent auf 179,3 Milliarden Kubikmeter Gas. Für den Rekordexport sehen Experten mehrere Gründe: die kalten Temperaturen Ende 2016, den Verfall der Ölpreise, an die Gazprom-Verträge gekoppelt sind, sowie den Rückgang der Produktion in Europa.

Insgesamt blieb die Produktion von Gazprom im vergangenen Jahr allerdings historisch niedrig. Sie stieg nur minimal auf 419 Milliarden Kubikmeter an und verharrte damit nahe des 2015 registrierten tiefsten Standes seit dem Ende der Sowjetunion.

Die EU importiert rund ein Drittel des benötigten Erdgases aus Russland. In manchen osteuropäischen Staaten beträgt die Abhängigkeit von Moskau aber fast hundert Prozent.

Die EU-Kommission wirft Gazprom vor, in acht osteuropäischen Staaten bei der Preisfestsetzung seine Marktmacht missbraucht zu haben. Beide Seiten näherten sich in den vergangenen Monaten aber einem Vergleich, mit dem Gazprom eine Geldstrafe vermeiden könnte. (apa/afp)