Automobilindustrie : Volkswagen bekräftigt trotz Chip-Krise Gewinnprognose

Volkswagen Elektroauto Elektroautos ID ID.3 Zwickau Sachsen auto produktion meb plattform
© Oliver Killig / Volkswagen AG

Auch die Hauptmarke VW bleibe bei ihrer Prognose von 3 bis 4 Prozent operativer Rendite für 2021. Die Anzahl an Fahrzeugen, die wegen fehlender Chips nicht produziert werden könne, erlaube keinen Rückschluss auf die Auslieferungen.

"Glücklicherweise können wir bislang den negativen Einfluss für unsere Kunden und damit auf die Auslieferungszahlen etwa durch den Abverkauf von Lagerfahrzeugen und andere Maßnahmen spürbar begrenzen", hieß es bei Volkswagen. Als erstes hatte das Magazin "Business Insider" über die Beibehaltung der Prognose berichtet.

Welche Auswirkungen die Halbleiterkrise auf Produktion und Auslieferungen bis zum Jahresende haben werde, könne nicht verlässlich vorgesagt werden, erklärte VW weiter. Dem Magazin zufolge rechnet der Konzern mit Sitz in Wolfsburg aktuell mit einem Produktionsausfall von mehr als 800.000 Fahrzeugen. Dazu erklärte das Unternehmen, man habe bereits in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass die Engpässe bei Chips zu einer sechsstelligen Anzahl von nicht produzierten Fahrzeugen geführt habe. Darüber hinausgehende Zahlen kommentiere man nicht.

Volkswagens Einkaufschef Murat Aksel geht davon aus, dass der weltweite Engpass bei Computerchips vermutlich länger anhalten wird. "Im Moment sind wir am tiefsten Punkt angekommen. Wir stehen vor den härtesten sechs Wochen." Im dritten Quartal werde das Schlimmste überstanden sein. Trotzdem fehlten langfristig etwa zehn Prozent der Chips, weil weltweit nicht genug produziert werde. Der branchenweite Mangel an Halbleitern hat bereits mehrere Autobauer dazu gezwungen, ihre Produktionsbänder vorübergehend anzuhalten. (apa)

Lesen Sie dazu auch:

>> Halbleitermangel zwingt VW-Stammwerk zur Kurzarbeit

>> VW: Erholung bei Verkäufen hält weiterhin an