Luftfahrtindustrie

Umbau bei Airbus: "Deutsche Standorte gezielt geschwächt"

Airbus will seine industrielle Produktion neu aufstellen und viele Einheiten zusammenfassen. Die Betriebsräte und die Gewerkschaft beschreiben das anders. Sie sagen, mit den Plänen werden viele Arbeitsplätze weg aus Deutschland verlagert und andere verschwinden ganz.

Der Airbus-Konzernbetriebsrat und Gewerkschafter fürchten durch den geplanten Umbau der Firma die Abwanderung vieler Arbeitsplätze aus Deutschland. "Die Zerschlagung der Premium Aerotec und die Gründung eines Einzelteilfertigers setzt sofort tausende Arbeitsplätze in Deutschland unter massiven Verlagerungsdruck", erklärte IG-Metall Vorstandsmitglied Jürgen Kerner. "Eine solche Firma stünde unmittelbar im Konkurrenzkampf mit Billigstandorten in Osteuropa und Asien."

"Standorte werden auseinandergerissen"

Die Arbeitnehmervertreter sehen die deutschen Airbus-Standorte durch die Umbaupläne "gezielt geschwächt". Airbus destabilisiere damit die ohnehin stark angeschlagene Branche. "Die deutsche Wertschöpfungskette droht zu reißen, sollten diese Pläne umgesetzt werden", warnen sie.

In Augsburg oder Hamburg würden durch die Pläne Werkshallen und Standorte auseinandergerissen, kritisiert der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Holger Junge. Dadurch würden "unnötige Schnittstellen und eine Zwei-Klassen-Belegschaft geschaffen, die leichter zu erpressen ist". Dagegen werde man sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen.

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Airbus will seine Produktion "neu aufstellen"

Airbus hat vergangene Woche angekündigt, die Flugzeugproduktion in Deutschland und Frankreich neu aufzustellen. Dazu sollen in den beiden Ländern jeweils neue Unternehmen gegründet werden, die vollständig zu Airbus gehören. Zudem soll eine neue Einheit mit Sitz in Deutschland gegründet werden, die sich auf die Fertigung von Einzelteilen und Kleinkomponenten konzentriert.

Konkret soll ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland entstehen, das die Aktivitäten von Stade sowie die Strukturmontage in Hamburg mit denen der Konzerntochter Premium Aerotec in Nordenham, Bremen und teilweise in Augsburg zusammenführt.

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Begründet wird die neue industrielle Struktur mit den Herausforderungen im Flugzeugbau, zu denen neben den voraussichtlich noch Jahre währenden Folgen der Coronapandemie auch die Entwicklung neuer emissionsfreier Flugzeuge zählt. (dpa-afx/apa/red)