Geplante Waffenfirma neben Glock : Turbulenzen um Millionenpleite in Kärnten

Es gibt Turbulenzen rund um die Millionenpleite der Kärntner Waffenfirma "FMF Tactical". Nach vollmundigen, öffentlichen Ankündigungen über die geplante Produktion von Sportgewehren im Kärntner Rosental hatte einer der beiden Geschäftsführer im Dezember wegen angeblicher Malversationen die Insolvenz beantragt. Nach einem Einspruch muss das Landesgericht Klagenfurt den Konkurs erneut verhandeln.

"Klagenfurt muss jetzt das Verfahren fortführen und den zweiten Geschäftsführer befragen", sagte der Sprecher des Oberlandesgerichts, Thomas Hofmann, zur APA. Das OLG hatte die Konkurseröffnung aufgehoben und den Fall nach Klagenfurt zurückgeschickt. Einspruch erhoben hatte der zweite Geschäftsführer, Michael Yudelson.

Das Unternehmen ist geschlossen, bis zum Start der Produktion ist es nie gekommen. Nach der Millionenpleite sind im Konkursantrag mehr als zehn Millionen Euro Passiva angeführt, die Überschuldung liegt demnach bei gut fünf Millionen Euro. Bei der Staatsanwaltschaft sind bereits Anzeigen zu dem Fall eingegangen, Strafverfahren war aber zunächst keines anhängig. (apa/red)