Umfrage : Trotz Brexit: Britische Industrie wächst deutlich

Die britische Industrie wittert einer Umfrage zufolge nach dem Anti-EU-Referendum Morgenluft und legt derzeit kräftig zu. Die Betriebe wachsen im laufenden Quartal so stark wie seit mehr als drei Jahren nicht, ging aus einer Erhebung vom Branchenverband EEF und der Unternehmensberatung BDO hervor.

"Die britische Industrie hat die schwankende Leistungsstärke nach der Volksabstimmung im zweiten Halbjahr 2016 hinter sich gelassen", sagte EEF-Chefökonomin Lee Hopley. "Jetzt geht es bei den Betrieben stärker bergauf als sie es überhaupt erwartet hatten."

Nach dem Brexit-Votum im vorigen Juni ist das britische Pfund kräftig gefallen. Dies verbilligt zwar die Exporte und hilft der Industrie, verteuert aber zugleich wichtige Produktionsteile, die importiert werden. (reuters/apa/red)