Elektroautos : Tesla: Riesiger Rückruf und milliardenschwere Kapitalerhöhung

Elektroautobauer Tesla ruft in China rund 3.200 Autos des Typs Model X wegen möglicher Probleme mit der Servolenkung zurück. Damit verbunden ist die Gefahr möglicher Unfälle. Nach Angaben der zuständigen Aufsichtsbehörde sind Fahrzeuge aus dem Jahr 2016 betroffen.

Auch in Nordamerika wurde Tesla aus demselben Grund zu einem riesigen Rückruf verdonnert: In den USA und Kanada muss Tesla 15.000 Wagen des Typs Model X wegen möglicher Probleme mit der Servorlenkung zurückrufen. Damit verbunden ist die Gefahr möglicher Unfälle. Nach Angaben der kanadischen Aufsichtsbehörde NHTSA sind Modelle aus dem Jahr 2016 betroffen.

Kapitalerhöhung von gut zwei Milliarden Dollar geplant

Der US-Elektroautobauer Tesla will die gute Entwicklung seines Aktienkurses nutzen und sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld besorgen. Brutto könnte das Unternehmen inklusive Mehrzuteilungsoption bis zu rund 2,3 Mrd. US-Dollar (2,11 Mrd. Euro) mit dem Aktienverkauf einnehmen, wie Tesla vor US-Börsenstart mitteilte.

Das Geld will Tesla-Chef Elon Musk einsetzen, um die Bilanz des Konzerns zu stärken und für allgemeine Unternehmenszwecke einsetzen. Musk selbst will sich mit bis zu 10 Mio. Dollar an der Kapitalerhöhung beteiligen. Vorbörslich rutschte die Tesla-Aktie in New York um 4,5 Prozent ab.

Heute zum Hersteller:

Tesla lässt riesige unberührte Waldfläche bei Berlin roden >>

Auch Konzernchef Musk macht mit

In den vergangenen Wochen war der Aktienkurs unter anderem wegen der Euphorie um gute Geschäftszahlen stark gestiegen und bis auf fast 969 Dollar geklettert. Ende 2019 hatte sie noch bei gut 418 Dollar notiert. Zuletzt war sie von ihrem Hoch wieder etwas zurückgekommen, lag am Mittwoch zum Handelsschluss aber noch immer bei über 767 Dollar. Damit war das Unternehmen an der Börse rund 138 Mrd. Dollar wert. Zum Vergleich: Volkswagen ist am Markt aktuell rund 86 Mrd. Euro wert. (reuters/dpa-afx/apa/red)