Autoindustrie : Tagelanges Warten auf einen Tesla: Elon Musk beschwert sich im Berliner Rathaus

Der Chef des US-Elektroautobauers Tesla, Elon Musk, hat sich in Deutschland über lange Wartezeiten bei der Anmeldung von Autos beschwert. Deswegen telefonierte er mit Lokalpolitikern.

Musk ruft an - und wird tatsächlich durchgestellt

Nach Angaben der Berliner Senatskanzlei bat Musk Bürgermeister Michael Müller (SPD) schon im März um ein Gespräch. Auch im Telefonat mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ging es um das um das sogenannte Händlerverfahren bei der Zulassung von Autos, erklärte ein Sprecher des Senats.

Tesla hat in Deutschland nicht in jedem Fall einen Zulassungsservice

Der kalifornische Autobauer hat in Deutschland nicht in jedem Fall einen Zulassungsservice. Wenn das neue Fahrzeug eintrifft, bekommt der Kunde den Hinweis, dass er sein Auto jetzt selbst zulassen kann. In den meisten Autohäusern von Herstellern aus Deutschland übernimmt der Händler die Anmeldung.

Aktuell:

Ariane 6: Elon Musk macht Europas Hoffnungsträgerin zu schaffen >>

Elon Musk: Laser sind bei Roboterautos eine Schnapsidee >>

Berliner Behördenchaos regiert auch bei den Autozulassungen

In Berlin gab es in der Vergangenheit tatsächlich erhebliche Probleme bei der Zulassung. Zeitweise mussten die Bürger bis zu 32 Tagen bis zu einem Termin warten, lange Schlangen bei Zulassungsstellen gehörten zum Bild. Auch Autohändler beklagten diese Zustände.

Inzwischen hat sich die Situation laut Senat unter anderem durch zusätzliche Mitarbeiter deutlich gebessert. Autobesitzer erhalten demnach innerhalb von vier oder fünf Tagen einen Termin, Geschäftskunden warten maximal zwei Tage. Die Warteschlangen sind demnach weg. Ab Oktober soll die Autozulassung online möglich sein.

Beim Hamburger Landesbetrieb Verkehr gibt es ebenfalls Wartezeiten von mehreren Tagen. Darüber hätten sich Kunden bei Musk via Twitter beschwert. (dpaa/apa/red)

Aus Österreich:

In Österreich fahren erstmals mehr als fünf Millionen Autos >>

Mehr Milliarden für Tesla - Model 3 mit 600 km Reichweite in Österreich >>