Stahlhandel : Stahlhändler KlöCo erwartet weiter sinkende Stahlnachfrage

Stahl Judenburg stahlindustrie metallindustrie metall steiermark
© go-art Georg Ott

Der deutsche Stahlhändler Klöckner & Co schreibt weiter Verluste. Die Coronakrise belaste das Ergebnis des Konzerns, teilte dieser mit. Der Verlust lag im zweiten Quartal unterm Strich bei 111 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum stand an dieser Stelle noch ein Gewinn in Höhe von 28 Mio. Euro. Bereits im ersten Quartal stand unter dem Strich allerdings ein Minus.

Das operative Ergebnis vor wesentlichen Sondereffekten lag bei 11 Mio. Euro. Damit liegt der Wert etwas über den konzerneigenen Erwartungen. Im Vorjahreszeitraum waren es mit 51 Mio. Euro noch deutlich mehr. Wegen der Coronakrise rechnet der Konzern für das Gesamtjahr mit einem erheblichen Rückgang der Stahlnachfrage und einem bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 50 bis 70 Mio. Euro. (dpa/apa/red)