Bahnindustrie : Stadler Rail will an die Schweizer Börse

Der Schweizer Zugbauer Stadler Rail steht vor dem Sprung aufs Börsenparkett. Das Familienunternehmen wolle seine Aktien in den kommenden Monaten an der Schweizer SIX notieren lassen, wie Stadler mitteilte. Im Rahmen der Transaktion sollen ausschließlich bestehende Aktien aus dem Besitz des Mehrheitsaktionärs Peter Spuhler angeboten werden.

Spuhler, der gegenwärtig 80 Prozent an dem Unternehmen hält, werde nach dem Börsengang größter Aktionär und Verwaltungsratspräsident bleiben. Stadler kam 2018 auf einen Umsatz von 2,0 Mrd. Schweizer Franken (1,76 Mrd. Euro) und einer Betriebsgewinn-Marge von 7,5 Prozent. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte von Insidern erfahren, dass Stadler noch vor Ostern eine Börsennotierung anvisiert.

In der Vorwoche hatte bereits der Orthopädiekonzern Medacta seine Börsenpläne öffentlich gemacht und damit die IPO-Saison an der Schweizer Börse SIX eingeläutet. (reuters/apa/red)