Supply Chain Management : So holen Sie mehr aus Ihrer Supply Chain

SILOKING-Landgerätemontage
© SILOKING

Der unumstößliche Wille, Prozesse zu optimieren, wollte es, dass sich der oberbayrische Landmaschinenhersteller Siloking und der Beschaffungsspezialist Steyr-Werner fanden. Das vorerst jüngste - aber sicher nicht letzte - Kapitel einer nunmehr engen Partnerschaft folgte unlängst: Eine Beschleunigung des Kanban-Systems um satte 50 Prozent: Zu dieser Effizienzsteigerung der Sonderklasse schaffte es der deutsche Hersteller von Fütterungstechnik - Prozesskostenreduktion inklusive. Maßgeblichen Anteil an der guten Sache hatte der international tätige Technische Händler Steyr-Werner.

Dieser bietet nicht nur ein Premiumsortiment an hochwertigen Arbeitsschutzlösungen und Technischen Produkten wie Antriebstechnik oder Hydraulikschlauchleitungen aus der hauseigenen Fertigung. Auch Lösungen zur passenden Bewirtschaftung - darunter eine Reihe von e-Business-Lösungen - liefert das Unternehmen. Bei Siloking war ein Doppelpack aus dem Supply-Chain-Lösungsportfolio des Händlers gefragt: Das PLuS RFID Gate in Kombination mit der Online-Plattform PLuS Kanban Management. In ersterem werden Schütten palettenweise gescannt und die Bestellung sekundenschnell an Steyr-Werner übermittelt. Über einen Touchscreen sehen Mitarbeiter ohne Verzögerung, was passiert.

„Durch den permanenten Scan von Schütten wird das manuelle Abscannen erspart und die Bestelldaten sind in Echtzeit verfügbar", schildert Florian Schörgnhofer, Werksleiter bei Siloking. Die von Steyr-Werner entwickelte Online-Plattform PLuS Kanban Management ist zudem direkt mit dem PLuS RFID Gate verbunden. Auch hier legen Echtzeitdaten die Basis. "Durch die Darstellung der gesamten Organisationsstruktur können wir standortübergreifende Bestellungen von jedem Standort oder Lagerplatz aus verfolgen", sagt Schörgnhofer. Die Folge: Datenauswertungen auf Knopfdruck.

Eintritt ins IoT-Zeitalter

Weitere Features der Anwendung, wie Dokumentenintegration und Stammdatenmanagement für Kunden, sind in Entwicklung. "Wir wollen und werden die Zukunft hin zu einer autonomen industriellen Lieferkette proaktiv gestalten", sagt Markus Gusenbauer, Geschäftsführer von Steyr-Werner. Gusenbauer weiß, wo es anzusetzen gilt. Die beeindruckende Summe von 2,2 Millionen Euro jährliche Einsparungen an Prozesskosten gelang der Unternehmensgruppe DEXIS Europe, zu welcher der österreichische Technische Händler Steyr-Werner gehört, bei einem internationalen Kunden.

Potenziale in Instandhaltungsabteilungen und in der Produktion gleichermaßen wurden dafür gehoben. Steyr-Werner optimiert die Prozesse entlang der Supply Chain mit 360° Lösungen und betrachtet dabei stets die Gesamtkosten: Beschaffungs-, Lager- und Produktkosten. "Mit ganzheitlichen Supply Chain Lösungen für das Sortiment, den Materialfluss und den Informationsfluss werden unnötige Ausgaben reduziert", heißt es bei Steyr-Werner. Das hilft Unternehmen, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren,“ so Gusenbauer. Unternehmen können dazu also an mehreren Schrauben drehen - ein Überblick.

# Future Proof: Automatisierte Bewirtschaftung.

Mit Lösungen wie Ausgabeautomaten oder RFID Kanban System erhalten Industriebetriebe maximale Versorgungssicherheit bei minimalem Lagerbestand. Die Bestellprozesse werden automatisiert und der Einkauf folglich entlastet.

# Digital Boost: eBusiness Lösungen.

Die Vorteile von eProcurement: Die Bestellung ist effizient, schnell sowie zeit- und ortsunabhängig. Steyr-Werner ist bereits seit 2003 Vorreiter bei eBusiness Lösungen und hat das Portfolio stetig ausgeweitet: dieses reicht von elektronischer Rechnung bis hin zur elektronischen Übermittlung sämtlicher Artikeldaten, Bestell- und Liefervorgänge und der Integration vollautomatisierter Geschäftsprozesse.

# Big partner: Beschaffung aus einer Hand.

Lieferantenauswahl, Verhandlungen und unterschiedliche Bestellprozesse bedeuten hohen Beschaffungsaufwand. Die Reduzierung von Bestand und Lieferanten spielt also eine wesentliche Rolle bei der Kostenreduktion in der Supply Chain. Mit Steyr-Werner haben Unternehmen einen starken Partner für technische Produkte an ihrer Seite. Aus den acht Steyr-Werner Standorten in Österreich ist eine schnelle Anlieferung direkt in die Werke von Industriebetrieben möglich. DEXIS Europe führt ein Sortiment von über einer Million Markenprodukte: die große Auswahl ermöglicht gebündelte Bestellungen bei einem Systemlieferanten und das Bereitstellen von günstigeren, jedoch gleichwertigen Alternativprodukten.

Ebenso zum Leistungsspektrum gehören passende Intralogistikservices: beispielsweise die Lieferung in vorgefertigten Sets oder Regalbewirtschaftung.

# Smart Logistics: Virtualisiertes C-Teile-Management.

Auf der von Steyr-Werner eigens entwickelten Online-Plattform managen Unternehmen ganz einfach selbst ihr Kanban System. Dashboards, Auswertungen und Darstellungen der Organisationsstruktur ermöglichen datengetriebene Entscheidungen.