Bahnindustrie : Siemens und ÖBB stellen Regionalzug mit Batteriesystem vor

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In Wiener Neustadt hat der auch als Akku-Zug bezeichnete ÖBB Cityjet eco seine Premiere gefeiert. Der von Siemens und ÖBB entwickelte Triebwagen ist laut eigener Angaben der Unternehmen die "CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken".

Desiro ML "mit wenig Aufwand" umgerüstet

Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann nicht-elektrifizierte Teilstücke ebenfalls bewältigen.

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Aufladung auf elektrifizierten Strecken

Den Angaben zufolge wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML "mit wenig Aufwand" umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet. Die Innovation sei maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz und darüber hinaus auch international von Interesse, erklärte Siemens Mobility Geschäftsführer Arnulf Wolfram.

"Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert", erinnerte ÖBB-Personenverkehrsvorstand Michaela Huber. Das Projekt habe das Potenzial, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren. Der ÖBB Cityjet eco soll ab dem zweiten Halbjahr im Fahrgastbetrieb getestet werden. (apa/red)

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